Share your experience!
die neue Vaio Notebook-Generation ist mit einen eingebauten HSDPA Steckplatzausgestattet. Leider ist im Liefderumfang nur eine T-Mobil-Software integriert. Was muss ich machen, um meine Vodafone Lizenz weiter zu nutzen?
Wer hat einen Rat?
Leopold
Entweder hast du von VF eine CD zu deinem Vertrag bekommen, oder du musst dir die entsprechende Software von der VF website laden.
nun ja, der Vertrag ist schon älter und die Software noch umts mäßig. Im Internet bei VF sind andere Produkte z.B. Siemens-Nixdorf Lösungen vorhanden, leider nicht für Sony Vaio. Was jetzt?
Geht mir änhlich. Habe vom Vodafone-Support folgenden Link bekommen:
"Eine entsprechende Verbindungssoftware finden Sie auf der Vodafone-Seite unter http://www.vodafone.de/hilfe-support/technischer-support/97000.html
Bitte beachten Sie das vor der Installation sämtliche andere Verbindungs-, sowie Treibersoftware deinstalliert sein sollte."
Hat sich bei mir aber nicht installieren lassen. Muss ich noch einmal mit Admin.rechten wiederholen. Ansonsten vorher unbedingt einen Wiederherstellungspunkt setzen. Bei mir hat die Installation die gesamten Interneteinstellungen vermurkst.
Viele Grüße
Michael
danke für den Tip. das läßt mich hoffen und macht mir Sorge. Ich habe auch bei VF angefragt, aber bisher noch keine Antwort. Eigetlich erhoffe ich mir Atwort von Sony zumal Sony mit der Bindung an T-Mobile mehr als die Hälfte der potentiellen Nutzer ausschließt.
Vielleicht gibt es dann doch noch eine Lösung!!
hi!
hast du schon probiert einen netz-unabhängigen treiber runterzuladen. ich glaub sony verbaut die merlin-hsdpa-module(novatel wireless). probiers mal auf der herstellerseite von dort!
hatte das selbe problem mit der xu870. war zwar frei aber nur t-mobile software dabei.
auf der herstellerseite hab ich den treiber runtergeladen, der installiert automatisch ein "modem"(=hsdpa adapter)! dann brauchst du nur mehr die provider-daten eingeben(apn, zugangspunkt, deine zugangsdaten). ich weiß jedoch nicht wie das mit der sim-karte mit dem internen modul ist.
lg glschnapi!
danke, guter Tip. Ich will das probieren. Eine Möglichkeit das Simlock zu entfernen gibt es nicht?
und ??
Hat es was gebracht? Ich habe in der Zwischenzeit auch versucht die HSDPA-Karte von Vodafone wieder in Betrieb zu nehmen, da die ich die eingebaute nicht zum laufen gebracht habe 😞
Aber .. dabei habe ich das Problem, dass die Vodafone Software sich nicht wirklich unter Vista installieren lässt. Sie sagt immer, dass "es einen Fehler" gab und sie sich nun wieder deinstalliert.... (Logfiles habe ich nicht gefunden).
Hat jemand eine änhliche Erfahrung und eine Lösung ? Oder vielleicht sogar eine Lösung für das aktivieren der internen Karte unter Vodafone?
Wieso schafft die Telekom das und Vodafone nicht ? 😞 .. sehr komische Sache.
Ciao bodo
Ich habe das Problem nun gelöst.
Nachdem ich beim Providersupport angerufen hatte und die fehlgeschlagene Installation bemängelt hatte, gaben sie mir den Tipp auf der folgenden Seite die Software herunterzuladen und es damit zu probieren:
http://mwconn.m.i24.cc/
Dadurch habe ich zum einen meine PCI-Expresskarte wieder zum laufen gebracht. Zum anderen hat die Software eine neue Internetverbindung "Internet" erstellt. Der habe ich dann meine interne Karte zugewiesen (wenn meine externe herausgezogen ist) und mit "Verbindung herstellen" habe ich nun eine Internetverbindung mit der internen Karte.
( Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie die mit der Performance aussieht, da ich das Gefühl hatte, dass sie etwas "lahm" war. Das mag aber auch an der Örtlichkeit hier liegen. )
Also viel Spaß und ich hoffe, dass es hilft!
Ciao bodo
Ich habe die neueste Vodafone Mobile Connecht Software heruntergeladen und installiert; seitdem kein Problem, mit der Vodafone UMTS-Karte zu surfen.
Wichtig!
Wenn sich die Voadafone Software nicht installieren lässt, unter Ausführen folgenden befehl eingeben:
regsvr32 vbscript.dll
und mit ENTER abschießen. Danach lässt sich die Software installieren und findet den Treiber der eingebauten Karte auch selber. Meine Version von Vodafone Mobile Connect ist 9.2.1.6545, die läuft super auf dem VGN-SZ61V/N unter Vista.