Share your experience!
Hallo.
Seit Samstag besitze ich ein neues Sony-Notebook (S-Serie, bei Sonystyle gekauft) und habe ein Problem mit der adaptiven Helligkeit. Wenn es im Raum dunkel ist, verdunkelt sich der Bildschirm so sehr, dass ich kaum mehr etwas erkennen kann. Bei der Änderung der Bildschirmhelligkeit über die FN-Tastenkombination steht die Helligkeit bereits auf Maximum, ich kann den Bildschirm also auch darüber nicht wenigstens soweit erhellen, dass ich wieder damit arbeiten kann.
Laut der Hilfe sollte es in den Energieoptionen möglich sein, die adaptive Helligkeit anzupassen, bzw. zu deaktivieren. Wenn ich nun aber auf Energieoptionen gehe, einen Energiesparplan auswähle (egal welchen), dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" gehe und dort "Bildschirm" auswähle, habe ich allerdings lediglich folgende Optionen:
- Bildschirm verdunkeln nach
- Bildschirm ausschalten nach
- Bildschirmhelligkeit
- Bildschirmhelligkeit beim Verdunkeln
Die sich laut der Hilfe dort befindliche Option zur Einstellung oder Deaktivierung der adaptiven Helligkeit findet sich nicht. Auch die Aktivierung von "Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern" brachte keine weiteren Optionen. Die Bildschirmhelligkeit ist auf 100% eingestellt und auch wenn ich bei "Bildschirmhelligkeit beim Verdunkeln" ebenfalls 100% einstelle, wirkt sich dies nur auf die Helligkeit aus, die nach einer gewissen Zeit der Inaktivität eingestellt wird, nicht auf die adaptive Helligkeit.
Habe ich etwas übersehen, oder welche Wege gibt es noch, die adaptive Helligkeit zu ändern oder gerne auch ganz zu deaktivieren? Bei Dell-Notebooks soll es über das BIOS möglich sein, aber auch dort habe ich bei dem Vaio bisher nichts gefunden. Ich habe auch gelesen, dass diese Funktion nur bei bestimmten Win 7-Versionen verfügbar ist. Das Notebook läuft unter Win 7 Home Premium. Ist es möglich, dass es diese Funktion dort nicht gibt? Wenn ja, kann es möglich sein, dass die adaptive Helligkeit dann implementiert ist, aber nicht änder - oder deaktivierbar? Wie könne es mir in diesem Fall gelingen, den Bildschirm in einem dunklen Raum von der Helligkeit her wieder benutzbar zu machen?
Außerdem folgende Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Tastaturbeleuchtung manuell ein- und auszuschalten? Wenn ja, könnte es ja vielleicht über diesen Weg eine Möglichkeit geben, zu den Einstellungen der adaptiven Helligkeit zu finden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wilkommen im Vaio Forum,
beide Einstellungen sind wenn überhaupt im Vaio Control Center zu finden, die Änderung der Helligkeit mit ziemicher Sicherheit, das manuelle Einschalten der Tastaturbeleuchtung nur evtl.
Da du ja schon schreibst das dein Modell die Funktion umsetzt, kannst du dir sicher sein, das es die Funktion auch offiziell hat 🙂
PS: Ergonomisch ist es soweit ich weiß Sinnvoll den Bildschirm bei dunkler Umgebung so dunkel wie möglich zu machen, soweit ich weiß sollte die adaptive helligkeitsteuerung also wenns dunkel ist z.B. auf 50% dimmen, trotzdem sollte aber die Möglichkeit bestehen per FN das heller zu machen - gut zu wissen, das dein Modell anscheinent ein relatives Maxima verändert.
Wilkommen im Vaio Forum,
beide Einstellungen sind wenn überhaupt im Vaio Control Center zu finden, die Änderung der Helligkeit mit ziemicher Sicherheit, das manuelle Einschalten der Tastaturbeleuchtung nur evtl.
Da du ja schon schreibst das dein Modell die Funktion umsetzt, kannst du dir sicher sein, das es die Funktion auch offiziell hat 🙂
PS: Ergonomisch ist es soweit ich weiß Sinnvoll den Bildschirm bei dunkler Umgebung so dunkel wie möglich zu machen, soweit ich weiß sollte die adaptive helligkeitsteuerung also wenns dunkel ist z.B. auf 50% dimmen, trotzdem sollte aber die Möglichkeit bestehen per FN das heller zu machen - gut zu wissen, das dein Modell anscheinent ein relatives Maxima verändert.
Hallo,
danke Dir, nun habe ich die Einstellungen gefunden. Die adaptive Helligkeit kann zwar leider nicht in Bezug auf ihren Minimalwert verändert, aber dafür zumindest deaktiviert werden und dann kann ich ja die Helligkeit immer noch manuell reduzieren. Denn natürlich hast Du recht und im Dunkeln sollte auch der Bildschirm angepasst werden, nur ist die Dimmung bei völliger Dunkelheit zumindest für mich übertrieben, ich hatte große Probleme mit dem Lesen. Nun ist wieder alles bestens. 🙂
Hi,
man kann die Einstellung ein wenig beeinflussen. Dazu macht man es im Raum möglichst hell und stellt dann die Helligkeit des Displays im Control Center auf der Seite Anzeige -> Automatische Helligkeitseinstellung über die Fn-Taste + F6 (bei mir) auf den gewünschten Wert (ruhig heller als normal). Dann mit Klick auf "OK" übernehmen. Danach sollte die Helligkeit auch bei aktivierter Automatik im dunklen Raum höher sein als vorher.
Grüße
darkframe