Share your experience!
Hallo zusammen,
ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines 65 XF9005. Ich bin auch soweit zufrieden. Ich hatte mir den Fernseher aber auch deswegen geholt weil ich mit Dolby Vision zukunftsicher sein wollte. Jedoch ist Dolby Vision eine absolute Katastrophe. Teilweise sind die Filme sowas von dunkel das man es überhaupt nicht gucken kann. Ich habe schon mit sämtlichen Einstellungen rumgespielt aber es bringt nichts. Jedes Bild von einer 1080p Blu Ray ist da besser. Das schlimme ist dieser Grauschleier der sich über das Bild legt. Weiß ist auch kein richtiges weiß.
Also Quelle nutze ich aktuell Netflix. Dabei ist es egal ob ich die interne Netflix App nehme, oder Netflix über mein Apple TV 4k abspiele.
Die Frage ist wer verursacht dieses Problem? Ist es Netflix selbst? Oder ist es Sony? Stimmt da mit den Metadaten was nicht von Dolby Vision?
Am liebsten würde ich Dolby Vision komplett deaktivieren auf dem Fernseher.
Danke!
@pepperisback schrieb:So. Ich habe gestern OREO installiert, in der Hoffnung, dass Netflix besser aussieht.
Zur Info: Ich habe einen Apple TV 4K.
Es sieht nicht besser aus. Es ist wie vorher. Mann kann teilweise Serien überhaupt nicht gucken. Komplett verwaschen usw.
Doch jetzt kommts.
Ich habe die interne Netflix App getestet auf dem Sony. Siehe da. Top Bild.
Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht? Liegt es jetzt an dem Apple TV oder generell wenn Dolby Vision per HDMI zugespielt wird?
ich kann Dir zumindest bestätigen, dass ich das gleiche Verhalten hab zwischen der Netflix App meines UHD Players und der internen Netflix App des TV. wenngleich mein UHD Player bessere Farben produziert; das bessere Gesamtbild in Sachen Bildruhe, Helligkeit und vor allem Schärfe liefert die interne Netflix App. Dolby Vision läuft ja eh nur über die interne App, da Panasonic ja bis auf ein Modell nicht DV unterstützt.
ABER: noch kein Oreo drauf
Also ich habe jetzt gestern und heute noch ewig getestet. Das Dolby Vision Bild über die interne Netflix App sieht jetzt echt gut aus. Man muss aber auch bisschen mit den Einstellungen spielen und es hat auch was mit dem neuen Oreo Update zu tun.
Mein Problem ist leider, dass ich eigentlich als Hauptabspielgerät mein Apple TV 4k benutze und dort ist das Dolby Vision Bild einfach verwaschen und zu dunkel. Die Farbe weiss ist auch kein richtiges weiss. Man sieht das z.B. auch an Untertiteln. Diese sind nicht weiss sondern eher leicht grau.
Nach langem googlen habe ich glaube die Ursache für das Problem gefunden. Bei allen per HDMI angeschlossenen Geräten wird für Dolby Vision das Low Latency 5 Protokoll benutzt. Es wird wohl nicht wie bei den LG Geräten das Standard Dolby Vsion Profil benutzt. Das hat zur Folge, dass man dieses eher schlechte Dolby Vision Bild erhält. Was mich wirklich total nervt. Da kauft man sich schon sehr gute Hardware weil ja auch für Dolby Vision geworben wird und dann sowas.
@pepperisback schrieb:Nach langem googlen habe ich glaube die Ursache für das Problem gefunden. Bei allen per HDMI angeschlossenen Geräten wird für Dolby Vision das Low Latency 5 Protokoll benutzt. Es wird wohl nicht wie bei den LG Geräten das Standard Dolby Vsion Profil benutzt. Das hat zur Folge, dass man dieses eher schlechte Dolby Vision Bild erhält. Was mich wirklich total nervt. Da kauft man sich schon sehr gute Hardware weil ja auch für Dolby Vision geworben wird und dann sowas.
Da bist du auf dem Irrweg. In Bezug auf Bildqualität sollte das keinen Unterschied machen.
Ich kann zwischen interner App und Apple TV 4K in Bezug auf Netflix DV kaum einen Unterschied ausmachen.
Für Infos wie man das Problem löst, wäre ich sehr froh.
Such mal nach dem Film auf Netflix: Cloverfield Paradoxon. Ca. Minute 30 wo einer in seinem dunklen Zimmer aufwacht und auf sein Handy schaut.
Die interne Netflix App: strahlendes weiß des Handy Bildschirms
Apple TV 4K: nicht strahlend und leicht gräulich
Hier noch viele andere die das Problem haben und auch in einem Link das erklärt wird mit dem Low Latency Profile.
Yes it’s a problem with Dolby Vision Profile 5(Low Latency) and how Sony/Apple have implemented it. Basically the Sony TVs push some of the processing for Dolby Vision to the source device when using HDMI which can have an effect on how Dolby Vision looks. I also have the same problem. See these other threads about the issue:
https://www.reddit.com/r/appletv/comments/9rrqen/still_getting_elevated_black_levels_from_dolby/
schaltet der TV denn bei beiden Zuspielungen in den "Dolby Vision" Modus ?
und sind die Bildeinstellungen identisch und somit vergleichbar ?
Ja klar. Schaltet in den Dolby Vision Modus. Einstellungen sind identisch.
Klar Dolby Vision an sich ist ja etwas dunkler. Nur der Unterschied zwischen der internen Netflix App und Apple TV 4K ist deutlich sichtbar. Für mich zumindest.
Mogli auf Netflix, welcher sehr dunkel ist, kann man auf dem Apple TV 4k fast nicht anschauen. Wechselt man zur internen Netflix App, merkt man sofort den Unterschied.
Habe am Samstag den 55XF9005 auf wärmste Empfehlung eines Mediamarkt Mitarbeiters gekauft. Soweit bin ich auch ganz zufrieden. Aber das Problem mit Dolby Vision geht gar nicht. Habe den gleichen Film auf Netflix bei meinem Bruder auf einem LG geschaut, da liegen Welten dazwischen. Also habe ich heute dem Support eine Anfrage geschickt. Hier die Antwort :
Welchen LG hat dein Bruder? Kann er auch Dolby Vision?
Das geile ist, ich habe wegen dem Problem schon in einem US Forum geschrieben. Die sind der Meinung, das Bild muss so sein. Das Bild ist in Dolby Vision eine absolute Katastrophe. Da kann ich mir auch nen 30 Jahre alten Fernseher hinstellen. Ich frage mich, wie man sowas nur rausgeben kann an den Kunden. Naja Fernseher kann ich jetzt nicht mehr zurück geben. Ich hätte damals doch zu Samsung greifen sollen.
Bzw. welchen Film hast du auf Netflix geguckt welcher so schlecht war?