Share your experience!
Hallo zusammen,
ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines 65 XF9005. Ich bin auch soweit zufrieden. Ich hatte mir den Fernseher aber auch deswegen geholt weil ich mit Dolby Vision zukunftsicher sein wollte. Jedoch ist Dolby Vision eine absolute Katastrophe. Teilweise sind die Filme sowas von dunkel das man es überhaupt nicht gucken kann. Ich habe schon mit sämtlichen Einstellungen rumgespielt aber es bringt nichts. Jedes Bild von einer 1080p Blu Ray ist da besser. Das schlimme ist dieser Grauschleier der sich über das Bild legt. Weiß ist auch kein richtiges weiß.
Also Quelle nutze ich aktuell Netflix. Dabei ist es egal ob ich die interne Netflix App nehme, oder Netflix über mein Apple TV 4k abspiele.
Die Frage ist wer verursacht dieses Problem? Ist es Netflix selbst? Oder ist es Sony? Stimmt da mit den Metadaten was nicht von Dolby Vision?
Am liebsten würde ich Dolby Vision komplett deaktivieren auf dem Fernseher.
Danke!
Ja da stimme ich dir zu, das beim XF9005 das Dolby Vision total dunkel ist. Habe den TV auch und es nervt mich, wenn ich Netflix Film schaue und es auf Dolby Vision ist. Sony kümmert sich leider garnicht darum. Sony sagt selbst, das es normal ist. Einfach nur lächerlich
gleiches setup, gleiches problem, afaik soll oreo das uopdate beheben, keine ahnung ob das for den xf kommt.
Habt ihr mal probiert gamma auf +2 oder max zu stellen? Ich finde das macht das Bild um ein vielfaches besser bei sehr dunklen Dolby-Vision Titeln, ohne das dabei die Schwarzwerte an sich mit in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ist etwas heller aber immer noch blass
Hmm, wenn ich mir zb Altered Carbon angucke, zb direkt der Anfang von Folge 9, kann ich da bei weitem nichts blasses erkennen.
Hängt IMO einfach von der Serie ab. Siehe Spuk im Hill House.
Hallo Zusammen,
nachdem ich gestern meinen neuen 75XF9005 aufgebaut und heute im Betrieb genommen habe, ist mir direkt folgendes Problem aufgefallen:
Ich habe versucht über die interne Netflix-App ein (mehrere) Filme in Dolby Vision zu schauen, mit dem Resultat, dass alles Grün ist! Anbei ein paar Bilder. 4K UHD Inhalte werden normal wieder gegeben. Dolby Vision läuft immer in grün. Katastrophal.
Hoffe jemand kann helfen.
Danke!
Am besten das Gerät umtauschen
Er konnte es durch einen Neustart beheben, siehe Hifi-Forum
So. Ich habe gestern OREO installiert, in der Hoffnung, dass Netflix besser aussieht.
Zur Info: Ich habe einen Apple TV 4K.
Es sieht nicht besser aus. Es ist wie vorher. Mann kann teilweise Serien überhaupt nicht gucken. Komplett verwaschen usw.
Doch jetzt kommts.
Ich habe die interne Netflix App getestet auf dem Sony. Siehe da. Top Bild.
Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht? Liegt es jetzt an dem Apple TV oder generell wenn Dolby Vision per HDMI zugespielt wird?
Ich habe gestern mal Sabrina über die interne Netflix App und Netflix über Apple TV 4K verglichen. Das sah recht ähnlich aus.
Gerade Sabrina ist recht dunkel. Das geht gerade noch so in einem komplett abgedunkelten Raum. Untertags sieht man da fast nichts.
Allgemein bin ich von Dolby Vision nur wenig beeindruckt. Auf dem TV bringt es kaum Vorteile, meist ist es für meinen Geschmack sogar schlechter. Auf einem iPhone X muss ich stets manuell die Helligkeit hochdrehen, sowie True Tone und Night Shift abschalten. Sonst kann man sich das nicht anschauen. Hätte gedacht, dass Apple Produkte da nutzerfreundlicher sind...