Share your experience!
Hallo,
eigentlich bin ich mit meiner Sony Alpha 230 wirklich mehr als zufrieden, sie hat nicht so viel schnick schnack, liegt gut in der Hand und alles, wirklich top!
Allerdings bekomme ich immermehr den Wunsch auch filmen zu können und das nicht immer mit der Kompaktkamera sondern mit der DSLR. Naja, die Alpha 230 hat ja leider keine Videofunktion.
Außerdem ist die Serienbildfunktion zu langsam. Ich weiß nicht ob es an der Speicherkarte liegt oder an der Kamera, oder an beidem. Die Schreibgeschwindigkeit bei meiner Karte ist 10 (das war doch die Schreibgeschwindigkeit, wenn ich mich recht erinnere?). Habe meine Karte immer für schnell empfunden, würde daher auf die Geschwindigkeit der Kamera tippen, lasse mich da aber auch sehr gerne eines besseren belehren wenn dem nicht so sein sollte.
Gut, geliebäugelt habe ich mit der a580, schickes Teil, hatte ich bei Saturn auch ein paar Mal in der Hand, liegt gut und alles. Allerdings bin ich immernochnicht von dem Schwenkdisplay überzeugt. Eine Freundin hat die Nex, mit der hab ich dann mal Kaninchen fotografiert gehabt, da wars echt super praktisch, gar keine Frage. Da ich aber, ich sag mal Schwerpunkt, mehr auf Menschen gelegt hab und mittlerweile auch in der Pferdefotografie meinen gefallen gefunden hab halte ich solch ein Display für relativ unnötig. Zudem hätte ich Angst, dass die Gelenke irgendwie kaputt gehen oder sonst was. Wie stabil ist denn sowas wirklich? Ich empfand jetzt nicht, dass es nicht vertrauenswürdig aussieht von der Qualität ist aber überzeugt bin ich da noch nicht so wirklich.
Zudem soll ja das Szenenrad (?) spinnen (war es die 580?). Auch ein Grund weshalb ich mir so unsicher bin mit der Kamera.
So wisst ihr schonmal was mir so gefallen würde.
Also der Body sollte eigentlich schon relativ kompakt sein, hab jetzt nicht die allergrößten Hände. Zu kantig vielleicht auch nicht. Obwohl ich die a700 vom Bau her auch nicht so schlecht finde. Die a100 haben ja meine Eltern hier, aber die finde ich mittlerweile im Vergleich zu meiner komisch in der Handhabung. Außerdem sollen auf alle Fälle Kontaktpunkte für einen Vertikalgriff vorhanden sein, darauf möchte ich auf keinen Fall verzichten! Finde ihn bei meiner schon sehr praktisch (jaja, den Chinaleuten sei dank!). Es soll auch nicht so ein super Hightech Body sein, das brauch ich für mich nicht. Vll. eine Mischung daraus und meiner a230? Sowas wäre schön. Und aufjedenfall Videofunktion. Bräuchte dazu dann halt auch noch ne passende Speicherkarte.
Was würde euch denn da so spontan für mich einfallen? Was sagt ihr zu a580? Ich vertraue da doch eher auf eure Meinung, da ich mit den Verkäufern speziell bei MM schlechte Erfahrungen gemacht haben und sie mir dann doch eher Nikon und Canon aufschwatzen wollten, das will ich natürlich nicht. Zudem haben sie von den Alpha Systemen glaube wirklich nur einen ganz blassen Schimmer....
Vielleicht hat ja auch hier grad jemand was zu verkaufen, was zu mir passen würde?
Liebe Grüße
Julia
Hallo Franz Josef,
wegen meinem neuen Body habe ich mir auch Gedanken macht (neben dem Thread hier, wo ich nochmal nach Meinungen und Ideen gefragt hatte). Gerade da ich jetzt mehr in die Pferdefotografie möchte und ich bereits letztes Jahr beim Springen meine Probleme hatte muss da echt n Body her die vorallem auch mehr Bilder in der Sekunde aufnehmen kann. Die SLT Kameras hören sich zwar definitv nicht schlecht an, aber ich bin selber noch nicht so von überzeugt, dass sie zu mir passen... Ich denke mit der a580 (auf die ich ja schon länger ein Auge geworfen hatte) werde ich zufrieden sein
Hoffe, dass du mit deinem Umstieg auf die a55 zufrieden sein wirst
Liebe Grüße
Julia
Hallo Franz Josef,
wegen meinem neuen Body habe ich mir auch Gedanken macht (neben dem Thread hier, wo ich nochmal nach Meinungen und Ideen gefragt hatte). Gerade da ich jetzt mehr in die Pferdefotografie möchte und ich bereits letztes Jahr beim Springen meine Probleme hatte muss da echt n Body her die vorallem auch mehr Bilder in der Sekunde aufnehmen kann. Die SLT Kameras hören sich zwar definitv nicht schlecht an, aber ich bin selber noch nicht so von überzeugt, dass sie zu mir passen... Ich denke mit der a580 (auf die ich ja schon länger ein Auge geworfen hatte) werde ich zufrieden sein
Hoffe, dass du mit deinem Umstieg auf die a55 zufrieden sein wirst
Liebe Grüße
Julia
Moin Julia,
ich melde mich erst jetzt zu dem Thema, da ich nicht zu Hause war.
Ich habe die A350, die A580 und die A77, bezüglich des Klappdisplays brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die sind schon recht gut und stabil!
Ich würde dir auch die A37 oder besser die A57 empfehlen, die A580 ist klasse aber leider mittlerweile etwas veraltet......ich liebe meine zwar trotzdem, ist aber so.
Die A57 hätte den Vorteil, dass es wohl einen passenden Batteriegriff geben wird und das Gehäuse soll mit der A65 gleich sein, also nicht größer als das der A580.
Die A580 ist beim Filmen deutlich schlechter als die SLT's und hat zusätzlich noch die deutliche Auslöseverzögerung beim Blitzen im Live View Modus (das stört mich an meiner A580 am Meisten).
Die A580 wird auch, wie ich gelesen habe, nich mehr hergestellt nur noch im Handel abverkauft. Von Sony wird es in Zukunft wohl keine SLR's mehr geben.
Ich würde an deiner Stelle nicht auf einen alten Gaul setzen, sondern mir lieber ein junges Rennpferd anschaffen....... das ist Zukunftssicherer (meine Meinung), wobei ich den Kauf der A580 nicht bereue, aber das ist ja auch schon über ein Jahr her.
LG Stefan
Hallo Julia,
wenn ich die Beiträge hier (besonders Deine Antworten) so lese, scheinst Du eigentlich schon festgelegt zu sein. Ehrlich gesagt, habe ich mich vor 1,5 Jahren hauptsächlich wegen des Gehäuses für die A580 entschieden, Alternative war seinerzeit die A55. Hinzu kam, dass mir die SLT-Technik "suspekt" erschien.
Im Gegensatz zu Stefan sehe ich nicht, dass die A580 veraltet ist; ist halt bewährte Technik.
Du schreibst aber immer wieder davon, Videos aufnehmen zu wollen. Dafür ist die A580 wirklich nur ganz eingeschränkt zu empfehlen, und zwar wegen der manuellen Fokussierung. Für ein Foto manuell zu fokussieren ist das Eine, aber in Videos sieht das Nachfokussieren (Pferde bewegen sich ja bisweilen auch) echt nicht gut aus:
- Entweder mit Stativ, dann fehlt die Flexibilität (am "Filmset" ist das straff durchorganisiert)
- Oder freihändig, eine Hand hält die Kamera, die andere fokussiert => sieht nicht gut aus.
Eine SLT wäre dafür tatsächlich die geeignetere Kamera, da wären aber wegen der AF-Geräusche leise Antriebe (SSM, HSM, USD usw.) angesagt: Das sprengt leicht das Budget.
Also eine schwierige Entscheidung, die nur Du treffen kannst, je nach Prioritäten. Dumm: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es noch nicht wirklich ...
Ich persönlich teile Susannes Meinung, zumal Camcorder mittlerweile sehr handlich und bei akzeptablen Preisen qualitativ deutlich besser sind als DSLR(T)s. Wenn Du noch eine neue A580 zu einem bezahlbaren Preis bekommst, solltest Du zuschlagen und für einen Camcorder sparen.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung !
Andreas
Moin Andreas,
wie ich schon geschrieben, ist die A580 eine tolle Kamera, die ich immer noch gerne nutze, ich gebe zu, dass das veraltet ein wenig überspitzt ausgedrückt ist.
Fest steht jedoch, dass die 580 nicht mehr ganz up to date ist, besonders wenn man damit filmen möchte, dass geht mit den neuen SLT's eindeutig besser. Der Sensor und das Rauschverhalten von der A580 sind dabei allerdings kaum zu toppen.
VG Stefan
Guten Abend,
dann wollte ich mich doch auch nochmal melden, Es ist jetzt wirklich die a580 geworden. Die eBay Verkäuferin hat nochmal mit mir Kontakt aufgenommen, da ihr der andere Käufer abgesprungen ist. Ok, also zugesagt. Sie liegt seit eben gerade neben mir, hab schonmal flüchtig ein ganz einfaches Video von meinem super leckeren Erdbeeren gemacht. Morgen bin ich wieder bei meinem Pferd, da werde ich mal ausgiebig testen, vorallem wie weit ich die Videofunktion ausreizen kann (mal schauen ob ich das soweit beurteilen kann, aber für meine Bedürfnisse wird die Videofunktion auf den ersten Blick für mich völlig ausreichend sein).
Hab jetzt mal so 1-2 Testfotos gemacht und war zugegeben erstmal erschrocken wie schnell die Kamera im Vergleich zu meiner a230 auslöst, wow! Auf den ersten Blick bin ich schonmal zufrieden, jetzt wird die Tage erstmal fleißig getestet und Henrys Fotokurs steht ja auch noch an
An der Verpackung der Kamera war auch ein Bericht von Geissler dran, indem bestätigt wird, dass die Kamera in einem einwandfreien Zustand ist. Bin da anscheinend an eine echt super Verkäuferin bei eBay gelandet, Gott sei Dank
Liebe Grüße
Julia
Glückwunsch zur 580er.
Viel Spaß damit.
LG
Jürgen
Glückwunsch zur 580er.
Viel Spaß damit.
LG
Jürgen
Mit der 580er hast Du sicher zu dem Preis einen guten Kauf gemacht! Ich bin mit ihr seit 20 Monaten zufrieden und sie hat mich bisher nicht bei der Verwirklichung meiner Bildideen behindert! Falls Du einen Vertikalgriff zu ihr brauchst im Marktplatz biete ich meinen an!
VG GFS