Share your experience!
Hallo,
eigentlich bin ich mit meiner Sony Alpha 230 wirklich mehr als zufrieden, sie hat nicht so viel schnick schnack, liegt gut in der Hand und alles, wirklich top!
Allerdings bekomme ich immermehr den Wunsch auch filmen zu können und das nicht immer mit der Kompaktkamera sondern mit der DSLR. Naja, die Alpha 230 hat ja leider keine Videofunktion.
Außerdem ist die Serienbildfunktion zu langsam. Ich weiß nicht ob es an der Speicherkarte liegt oder an der Kamera, oder an beidem. Die Schreibgeschwindigkeit bei meiner Karte ist 10 (das war doch die Schreibgeschwindigkeit, wenn ich mich recht erinnere?). Habe meine Karte immer für schnell empfunden, würde daher auf die Geschwindigkeit der Kamera tippen, lasse mich da aber auch sehr gerne eines besseren belehren wenn dem nicht so sein sollte.
Gut, geliebäugelt habe ich mit der a580, schickes Teil, hatte ich bei Saturn auch ein paar Mal in der Hand, liegt gut und alles. Allerdings bin ich immernochnicht von dem Schwenkdisplay überzeugt. Eine Freundin hat die Nex, mit der hab ich dann mal Kaninchen fotografiert gehabt, da wars echt super praktisch, gar keine Frage. Da ich aber, ich sag mal Schwerpunkt, mehr auf Menschen gelegt hab und mittlerweile auch in der Pferdefotografie meinen gefallen gefunden hab halte ich solch ein Display für relativ unnötig. Zudem hätte ich Angst, dass die Gelenke irgendwie kaputt gehen oder sonst was. Wie stabil ist denn sowas wirklich? Ich empfand jetzt nicht, dass es nicht vertrauenswürdig aussieht von der Qualität ist aber überzeugt bin ich da noch nicht so wirklich.
Zudem soll ja das Szenenrad (?) spinnen (war es die 580?). Auch ein Grund weshalb ich mir so unsicher bin mit der Kamera.
So wisst ihr schonmal was mir so gefallen würde.
Also der Body sollte eigentlich schon relativ kompakt sein, hab jetzt nicht die allergrößten Hände. Zu kantig vielleicht auch nicht. Obwohl ich die a700 vom Bau her auch nicht so schlecht finde. Die a100 haben ja meine Eltern hier, aber die finde ich mittlerweile im Vergleich zu meiner komisch in der Handhabung. Außerdem sollen auf alle Fälle Kontaktpunkte für einen Vertikalgriff vorhanden sein, darauf möchte ich auf keinen Fall verzichten! Finde ihn bei meiner schon sehr praktisch (jaja, den Chinaleuten sei dank!). Es soll auch nicht so ein super Hightech Body sein, das brauch ich für mich nicht. Vll. eine Mischung daraus und meiner a230? Sowas wäre schön. Und aufjedenfall Videofunktion. Bräuchte dazu dann halt auch noch ne passende Speicherkarte.
Was würde euch denn da so spontan für mich einfallen? Was sagt ihr zu a580? Ich vertraue da doch eher auf eure Meinung, da ich mit den Verkäufern speziell bei MM schlechte Erfahrungen gemacht haben und sie mir dann doch eher Nikon und Canon aufschwatzen wollten, das will ich natürlich nicht. Zudem haben sie von den Alpha Systemen glaube wirklich nur einen ganz blassen Schimmer....
Vielleicht hat ja auch hier grad jemand was zu verkaufen, was zu mir passen würde?
Liebe Grüße
Julia
Hallo Julia
Du kannst aber auch einen Beschäftigen 😉
Die Alpha 37 mit dem Objektiv Sal 18-135 soll im Mai auf dem Markt erscheinen.
Mein Tipp von den Eltern kaufen lassen und sich der neuen Kamera mit Fleiß anpassen.
mfG Ralf
Hallo Ralf,
ja selbstverständlich, so muss das sein!
Theoretisch bräuchte ich nur den Body...zusätzlich wird diese wohl bei einem Preis um die tausend liegen schätzungsweise? Wäre aufjedenfall zu viel für mich!
Nein, von den Eltern sponsern lassen kommt für mich auf keinen Fall in Frage! Für den neuen Body wird mein Ausbildungsgehalt gespart und davon gekauft. Möchte meinen Eltern damit nicht auf der Tasche liegen. Sie haben mir mit 2/3 damals bei meiner alten unter die Arme gegriffen, was ich aber auch zurückgezahlt hab. Mittlerweile verdiene ich mehr und kaufe mir alles selber, sehen meine Eltern aber auch nicht ein und das kann ich verstehen Trotzdem eine nette Idee.
Liebe Grüße
Julia
Hallo Ralf,
ja selbstverständlich, so muss das sein!
Theoretisch bräuchte ich nur den Body...zusätzlich wird diese wohl bei einem Preis um die tausend liegen schätzungsweise? Wäre aufjedenfall zu viel für mich!
Nein, von den Eltern sponsern lassen kommt für mich auf keinen Fall in Frage! Für den neuen Body wird mein Ausbildungsgehalt gespart und davon gekauft. Möchte meinen Eltern damit nicht auf der Tasche liegen. Sie haben mir mit 2/3 damals bei meiner alten unter die Arme gegriffen, was ich aber auch zurückgezahlt hab. Mittlerweile verdiene ich mehr und kaufe mir alles selber, sehen meine Eltern aber auch nicht ein und das kann ich verstehen Trotzdem eine nette Idee.
Liebe Grüße
Julia
Hallo Julia
Die Kamera alleine soll 499 Euro kosten, mit Objektiv 799 Euro.
Spar lieber etwas länger…
mfG Ralf
PS: dann muss deine Freundin eben mehrfach mit ihrem Pferd über die Hindernisse springen um die fehlende Kamerageschwindigkeit zu kompensieren…
Hallo Julia
Die Kamera alleine soll 499 Euro kosten, mit Objektiv 799 Euro.
Spar lieber etwas länger…
mfG Ralf
PS: dann muss deine Freundin eben mehrfach mit ihrem Pferd über die Hindernisse springen um die fehlende Kamerageschwindigkeit zu kompensieren…
Hallo Julia,
du bist noch in der Ausbildung..
du musst auf jeden Fall das Geld, egal wieviel, zusammen sparen...
Gehe in dieser Zeit doch einfach häufiger in den Markt deines Vertrauens und schau dich um.Nimm die Kameras immer wieder in die Hand, drück ab, laber den Verkäufern einen Knopf an die Backe, lese hier immer mal wieder im Forum nach. Hier gibts ja auch schon viele Threads, in denen die Leute genau deine Fragen gestellt haben.
Ich persönlich würde nicht andere Leute fragen, welche Kamera sie mir empfehlen würden, sondern ich würde zwei, höchstens drei Kams ins Auge fassen und dann vergleichen. Man kann überall nachlesen, welche Funktionen die einzelnen Kams haben und dann abwägen.
Jeder hier hat verschiedene Ansprüche und jeder wird dir was anderes empfehlen. Du bist aber noch eine recht neue Fotografin und hast dich noch nicht festgelegt, was du überhaupt mal fotografieren willst. Glaube mir, du wirst deine Meinung darüber ständig ändern. Nicht schnell, aber ganz bestimmt:)))
Solange würde ich mit der 230 weiter üben, bis du ganz genau weißt, wie du welches Bild hinbekommst und welche Einstellungen du dazu brauchst.
Wenn deine Kam nur 3 Bilder in der Sekunde macht, überlege dir vorher genauer, was wann passiert und drücke dann ab. mache keine Serie, sondern Einzelbilder. Mit einer schnellen Kamera kann man immer ( zumindest meistens) gute Serien machen. Kannst du gute Serien mit einer kleinen langsamen Kamera machen, kennst du deine Kam sehr gut:))
Übrigens ist eine DSLR oder SLR für mich keine Sache zum filmen, dazu würde ich mir einen richtigen Camcorder kaufen. Ich halte mir nicht einen großen Kasten vor das Gesicht, um zu filmen. Damit fotografiere ich:)) Sorry, aber das ist meine ganz eigene persönliche Meinung. :))
Und dann hast du dich irgendwann für eine Kamera entschieden und das wird dann deine Kam sein.
Meine 700 hab ich auch erst nicht gemocht... da hatte ich noch die 100. Irgendwann war die Kleine wirklich ausgenudelt, ich hab sie aus dem Efeff beherrscht und dann hab ich mir doch die 700 gekauft. Die würde ich erst hergeben, wenn sie kaputt ist und nicht weil eine neue 77 auf den Markt gekommen ist....:))))
Genug lamentiert:)) Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach einer neuen Kam, aber entscheide du selbst !!
LG Susanne
Für Serienbild, Video und schnellem AF für Beides, würde ich ganz klar zu ner SLT raten.
Die DSLRs sind eher was fürs Feine, wo man sich Zeit lässt, obwohl die 580 auch schon nicht arg so langsam ist.
Danke für deine ausführliche Antwort Susanne!
Das mit dem in den Laden gehen, mache ich schon regelmäßig, da bleibe ich dann immer wieder an der a580 hängen *seufz* und das schon seit Monaten. Mein Freund ist schon ganz genervt wenn ich dann wieder vor der Kamera klebe
ich werde mich die Tage nochmal umschauen, vergleichen und mal gucken was daraus wird. Also ich will damit auch keinen ganzen Film drehen mit der DSLR, dafür ist die Videofunktion auch garnicht gemacht bei den DSLR Kameras, möchte halt besonders einige schöne Momente von meinem Pferd aufnehmen. Ob einzig und allein dafür die Videofunktion dann nicht doch wieder überflüssig ist....das muss ich dann noch abwägen. Gespart habe ich ja schon einiges
Auf die a700 habe ich auch ab und zu mal mein Auge geworfen, werde mich wohl mal Testberichte und Datenblätter durchlesen.
Liebe Grüße
Hallo Juli,
darf ich auch mal einen Kommentar abgeben? Also Deine Speicherkarte 10 = "Class10" könnte 30/45 oder 90 MBsec.
Schreibgeschwindigkeit haben. Meine 30er sind nicht die schnellsten und gerade wenn Du filmen willst würde ich 45er vorschlagen.
Als Kamera nutze ich mittlerweile die a77 und wenn Dir die 700er gut gefällt, also vom Handling her, dann wäre die
77 genau das richtige. Nur eben der Preis, 1300,- nur der Body, ist schon etwas happig für eine Auszubildende.
Dann wäre die a65, mit etwas weniger Pixel, vllt. doch die Kamera für Dich. Ist auch um einiges günstiger.
Also die neuen, wie die 37 und 57 hatte ich noch nicht in Händen, aber die 55 und die ist selbst mir mit meinen
Kinderhänden zu fummelig - zu klein.
Achja und das schwenkbare Display, Du wirst es noch, ganz besonders beim Filmen, zu schätzen wissen.
Ich würde Dir die Videofunktion gerne abtreten, geht aber leider nicht. Ich habe sie bisher nicht einmal genutzt.
LG Jürgen