Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektiv abblenden - wie?

GELÖST
schneck68
Entdecker

Objektiv abblenden - wie?

Hallo zusammen,

ich bin hier das erstemal mit einer Frage unterwegs, da ich hier trotz langem stöberns keine Antwort auf folgende Frage finden konnte:

In den meisten Testberichten zu Wechselobjektiven kann man lesen, dass ein meist 2-faches abblenden die Abbildungsleistung deutlich erhöhen kann. Bezieht sich dieser Tipp auf die von der Kamera automatisch eingestellte Blende (+2), oder auf die maximal mögliche Blendenöffnung - oder wie ist dies gemeint.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hi, von der technischen Seite mag das bei vielen Objektiven zutreffen, wie das pingu schon umriss, wobei zwei Blendenstufen von 2,8 ausgehend dann 5,6 ergeben. Den Photographen im Sinne von Bildgestalter interessiert das aber nur wenig. Erstens gibt es Objektive, die bereits bei offener Blende sehr gut abbilden, und zweitens selbst sehr lichtstarke Objektive, wie beispielsweise mein 1,4 25mm Summilux sind bei offener Blende besser als abgeblendete KIT-Objektive. Für die Bildwirkung viel entscheidender als die Schärfe ist die Tiefenschärfe oder die in Abhängigkeit von der Blende stehende Verschlußzeit. Darüber solltest Du Dich via Videos oder durch Literatur gründlich informieren, wenn Du ernsthaft Dich mit Bildgestaltung beschäftigen möchtest.


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Das ist ganz einfach.

Jedes Objektiv hat eine maximale und eine minimale Blendenöffnung. ZB als maximale Öffnung (kleine Zahl) die 2.8 bei den Makroobjektiven. Das von dir erwähnte 2fache Abblenden heißt nun, dass du diese Blende nun um 2 Stufen schließen sollst. Also nicht die 2.8 verwenden, sondern die 3.5. Also einfach um 2 Stufen die Blende schließen. Mehr steckt da nicht dahinter. Das ist auch bei der minimalen Öffnung so, auch da verbessert sich die Abbildungsleistung, wenn du nicht komplett die Blende schließt sondern um 2 Stufen öffnest.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

@schneck68 

 

Hallo und willkommen,

 

schau dir mal das Video über die Blende an.

 

LG Jens

 

https://community.sony.de/t5/anleitungen-workshops-kameras/die-blende/ba-p/1633341

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hi, von der technischen Seite mag das bei vielen Objektiven zutreffen, wie das pingu schon umriss, wobei zwei Blendenstufen von 2,8 ausgehend dann 5,6 ergeben. Den Photographen im Sinne von Bildgestalter interessiert das aber nur wenig. Erstens gibt es Objektive, die bereits bei offener Blende sehr gut abbilden, und zweitens selbst sehr lichtstarke Objektive, wie beispielsweise mein 1,4 25mm Summilux sind bei offener Blende besser als abgeblendete KIT-Objektive. Für die Bildwirkung viel entscheidender als die Schärfe ist die Tiefenschärfe oder die in Abhängigkeit von der Blende stehende Verschlußzeit. Darüber solltest Du Dich via Videos oder durch Literatur gründlich informieren, wenn Du ernsthaft Dich mit Bildgestaltung beschäftigen möchtest.


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

profile.country.de_AT.title
alvaroy
Entdecker

Hallo;-)

Je kleiner die Blendenoeffnung ist dest höher deer Wert. Also wenn du zB einen vor dir liegenden Gegenstand abbilden möchtest und die Blende 2,8 verwendest, so wird alles hinter dem Gegenstand liegende verschwommen sein. Je mehr du aber "abblendest desto mehr an Tiefenschärfe gewinnst du. Abblenden heisst also, dass du die Blendenöffnung verkleinerst. Blende 2,8 bedeutet also eine wesentlich grössere Blendenöffnung als angenommen 5,6, oder 11. In der Landschaftsfotografie arbeitet man meist mit kleineren Blendenöffnungen - also grösseren Werten. Jedes Filter dass du anbringst, verringert die Blende um manchmal das 2-fache. 

Hoffe, ich konnte das so halbwegs erklären. 

 

Harry