Share your experience!
Hallo zusammen,
die Jahreszeit gibt es her und wir können uns dem ersten lebenden Objekt nähern.
Ziel des 2. Teils des Makroworkshops ist es eine Kellerassel (porcellio scaber) abzulichten.
Damit ihr nicht ziellos durch Wald und Flur nach Kellerasseln suchend lauft, schaut euch wie bei allen Insekten die ihr fotografieren wollt kurz ihre Lebensgewohnheiten in z.B. wiki an.
Ihr findet diese Tierchen unter Steinen oder Holzstämmen/ Rinden, sucht da wo die Sonne schon etwas hin kommt sodas der Boden schon aufgewärmt ist.
Um diese Jahreszeit sind die Asseln bedingt durch die niedrigen Temperaturen noch sehr träge.
Die benötigte Ausrüstung:
Kamera, den Reflecktor aus Teil 1, Objektiv mit hohem Abbildungsmaßstab ( hier können auch Nahlinsen, Umkerringe oder zwischenringe zum Einsatz kommen), ein Bohnensäckchen und eine Decke.
Die Wetterverhältnisse sollen ohne direkte Sonneneinstrahlung sein, auch Regen kann hier sehr interessant sein.
Im Begleitvideo zeige ich euch wieder die einzelnen Schritte der Herangehensweise.
Stellt die gemachten Bilder hier in einer Auflösung von max 1000 Pixeln an der langen Seite und bis max 2 mb ein, und ganz wichtig unter jedes Bild die Aufnahmedaten, also zeit, brennweite, blende und iso!. Ich kann dann direkt unter jedes Bild etwas schreiben. Noch ein paar Regeln. Keine Colagen, Rahmen oder Sprechblasen usw im Bild. Nur jeweils ein Foto pro User. Und kein wildes rumposten in diesem Beitrag, den möchte ich gerne der Übersichtlichkeit halber sauber halten. Einen Post zur Diskusion gibt es extra.
Ps. Beschreibung oder erklärungen warum das Bild nicht so geworden ist wie ihr wolltest ist mir egal, ich beurteile nur das Ergebnis nicht den Weg dort hin!
Viel Spaß Jens
Hallo,
nun habe ich endlich heute eine Kellerassel erwischt, durch Zufall.
Heute morgen beim Zeitung reinholen krabbelte eine auf dem Schweller der Haustüre.
Nicht lange gefackelt, das Frühstück verschoben und los fotografiert.
Leider seeehr schlechtes Licht, dunkelgrauer Himmel und Regen.
Mußte hohe ISO und große Blende wählen, sonst bekam ich bei dem aktiven Tierchen kein scharfes Bild erstellt.
Der Aufheller brachte so gut wie nichts, da habe ich noch eine kleine LED Lampe zur Hilfe genommen.
Kamera: A 77
Objektiv: Tamron Makro 90mm/2,8
1/60 sec. bei Blende 4,5 und ISO 1600
Lichtwert -0,3
JPG aus der Kamera, skaliert auf 1020 Pixel und nachgeschärft, keine weitere Bearbeitung