Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kunststücke Teil 25 - Miro

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Kunststücke Teil 25 - Miro

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung und die hervorragend transportierte Ideenumsetzung die zu solch intensiven Blauerlebnissen nach Yves Klein (Kunststücke 24) mit dieser spürbar besonderen Ausstrahlung geführt hat.

 

Heute möchte ich Euch einen weiteren ausdrucksstarken Maler, Grafiker, Bildhauer und Keramiker vorstellen.

Joan Miro (1893 – 1983)

Die ausgewählten Werke aus seiner späteren Schaffenszeit sind folgende:

Bleu II, 1961

Ohne Titel (Rote Sonne), 1967

 

Ich durfte diese Bilder im Original schon in Paris und Madrid bewundern, zeichnen sich durch scheinbar präzise ausgezirkelter Balancekunst aus, die die Leinwand im Gleichgewicht halten. Das ist mir während einer Sonderausstellung in Madrid durch seine Schaffenswelt nachhaltig in Erinnerung geblieben. Wie ein Spiel mit Zahnstochern oder mit Pappdeckeln.... verteilt er die Symbole und Elemente kombiniert mit Linien und Schriftzeichen über eine Leinwand.....

 

Nun die Idee zur Fotografischen Umsetzung ist auf ein Zitat von Miro begründet:

„Für mich ist es wichtig, ein Maximum an Intensität mit einem Minimum an Aufwand zu erreichen. Daher wird die Leere in meinen Bildern immer wichtiger“

 

Die Aufgabe lautet also:

Eine Abstrahierung verschiedener oder einzelner Gegenstände/Dinge... um die Bildfläche zu gestalten.

 

Dabei kann man beachten (muss aber nicht)

- schlichte Formen (Grundform)

- weniger ist mehr

- Farben bzw. Tonwerte gezielt einsetzen

- Farbregeln einhalten oder bewußt brechen

- Proportionsregeln (2/3 Regeln, Goldener Schnitt ect) einhalten oder brechen

- flächig abbilden

- laßt Raum für Leere.... 🙂

 

Kleiner Tipp: ein Kreis hat magische Anziehungs- und dadurch auch Gestaltungskraft – Bewußt einsetzen!

 

Habt Spaß

LG Doro

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

http://community.sony.de/t5/Fotogalerie/Kunst-Nach-Joan-Miro/cns-p/1522898

Leider kann ich vom Tablet aus immer noch keine Bilder ins Forum laden, nur in die Kommentare zu Bildern und in die Galerie.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!