Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kostenloses Videotraining Lightroom 4 (Beta)

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Kostenloses Videotraining Lightroom 4 (Beta)

Moin Moin,

beim Medienverlag Galileo gibt es derzeit kostenlose Videotrainings für Adobe Lightroom 4 beta.

Wer sich die neuen Funktionen einmal kurz anscheuen möchte, aber keine Lust hat, die Beta auf seinem Rechner zu installieren kann sich hier bequem die Videos kostenlos angucken. Maike Jarsetz führt leicht verständlich in dem Videos mit ihrer Gesamtspielzeit von über 1 Stunde in folgende Themen ein:

• Bilder optimal entwickeln
• Videos trimmen und entwickeln
• Eigene Fotobücher gestalten
• Geotagging mit dem Kartenmodul
• Druckvorschau am Bildschirm

Guckst Du hier: http://www.galileo-videotrainings.de/lightroom-4-beta/

Nach dem Anscheuen der Videos und dem Rumspielen mit der Beta-Version von Lightroom muss ich schon sagen, dass die neuen Funktionen Lust auf mehr machen, so dass ich mit das Update mit ziemlicher Sicherheit holen werde.

Die neu gestalteten Funktionen im *Entwickeln-Modul* sind erst einmal recht gewöhnungsbedürftig für alte Lightroom-Hasen, nach ein paar Minuten hat man die geänderte Arbeitsweise aber raus. Die Regler für Schwarz, Weiss, Lichter und Tiefen sind nun deutlich besser. Der Schieber für Helligkeit ist entfallen und Klarheit macht deutlich weniger Halos.

Das *Kartenmodul* habe ich mir schon immer gewünscht. So muss für mich eine vernünftige implementierung in Lightroom aussehen. Die Zuweisung per Hand ist ein Traum. Mit der "Tracklog" genannten Funktion, die auf die automatische verortung der Fotos abzielt werde ich mich demnächst noch eingehender beschäftigen. Externe GPS-Plugins sind hiermit komplett überflüssig geworden.

Das *Fotobuch-Modul* sieht interessant aus. Bisher bin ich kein Freund von Fotobüchern gewesen, da ich immer noch lieber einzelfotos printen lasse. Ich werde mir das Teil aber einmal näher anschauen.

Wenn die endgültige Version nur den Betastatus repräsentiert, dann ist sie für mich auf jeden Fall ein Kaus Wert. Wie in der Vergangenheit auch, so gehe ich auch dieses Mal davon aus, dass Adobe noch an der einen oder anderen Stelle ein wenig schrauben wird, damit wieder ein interessantes Produkt dabei rauskommt.

Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
1 ANTWORT 1
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Moin Axel,

habe mir mal die Videos angesehen, sind ja echte Verbesserungen vorhanden

Mal abwarten was das Update kosten soll

Werner

Sonus seit 17.10.2009