Share your experience!
Hallo AP3-User,
wenn ich von meiner a580 ein RAW-Bild in AP3 importiere, wird dieses Bild immer in den Farbraum Adobe-RGB dargestellt, obwohl in meiner Kameraeinstellung sRGB eingestellt ist.
Das gleiche Bild mit dem RAW-Converter von Sony importiert, wird der eingestellte sRGB-Farbraum angezeigt.
Muss ich in AP3 was einstellen oder wird grundsätzlich Adobe-RGB vorgegeben?
Vorab schon mal Danke für Eure Hilfe!
Was ist AP3?
Hi
das schlaue wikipedia sagt:
AP3 steht für Aperture Version 3. und ist ein Programm zum verwalten, bearbeiten und archivieren von Bildern für den Mac.
Für Windows wäre Ligtroom so ein Programm.
Hallo, Franz,
gib' mal "Aperture Farbraum" ohne die Anführungsstriche in Google ein: Danach findest Du das hier zum Beispiel.
Ich kann dem folgen: Bei RAW sollte es egal sein, welchen Farbraum Du wählst. Du bestimmt das ja erst bei der Ausgabe.
Warum im Kameramenü bei nur RAW die Farbauswahl nicht deaktiviert ist (vergleichbare Einstellungen sind so verriegelt) weiß nur Sony.
Du musst Dir aber keinen Kopf machen. AdobeRGB umhüllt sRGB vollständig. Welcher Farbraum Deine Bilder haben, die Du aus Aperture exportierst, kannst Du sicherlich festlegen.
Viele Grüße
Achim
Hallo, Franz,
gib' mal "Aperture Farbraum" ohne die Anführungsstriche in Google ein: Danach findest Du das hier zum Beispiel.
Ich kann dem folgen: Bei RAW sollte es egal sein, welchen Farbraum Du wählst. Du bestimmt das ja erst bei der Ausgabe.
Warum im Kameramenü bei nur RAW die Farbauswahl nicht deaktiviert ist (vergleichbare Einstellungen sind so verriegelt) weiß nur Sony.
Du musst Dir aber keinen Kopf machen. AdobeRGB umhüllt sRGB vollständig. Welcher Farbraum Deine Bilder haben, die Du aus Aperture exportierst, kannst Du sicherlich festlegen.
Viele Grüße
Achim
Hallo Achim,
danke für Deine Antwort.
Im Grunde ist es mir egal und so mache ich mir auch keinen Kopf. Mir fiel nur der Unterschied zwischen der Sony-Software für den RAW-Import und AP3 auf. In der Sony-Software wird sRGB angezeigt und in AP3 Adobe RGB, beim gleichen Bild. Eigentlich sollte beim Import von RAW kein Farbprofil angezeigt werden, denke ich.
Dir noch schöne Pfingsttage.
Hallo Franz
Es gibt für Aperture seit 24.5. ein Update auf die Version 3.2.4. Neben einigen Verbesserungen und Problembehandlungen soll auch das Problem das Aperture das falsche Farbprofil unter Lion anzeigt behoben sein. Ob damit dein Problem aus der Welt geschafft ist kann ich dir nicht sagen. Einfach Update machen und austesten.
lg Franz
Hallo Franz,
danke für den Hinweis.
Das Update habe ich gemacht, es hat sich aber nichts geändert.
Ich wünsche Dir angenehme Feiertage.