Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Copyright in die Exif eintragen

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Copyright in die Exif eintragen

Hallo zusammen,

 

die meisten Fotos werden im Web veröffentlicht und da ist es doch ganz schön wenn man sein copyright oder eine Bildbeschreibung direkt in die Exif des Bildes eintragen kann.

 

Dazu braucht man ein extra Programm, welches die Exifdateien ausließt und erlaubt diese zu verändern.

Ich verwende hierzu MetaEditor (EXIFeditor) 3.2.8.0


Wenn ihr das Programm geladen, installiert und geöffnet habt, hierzu auf den Wizard

1.jpg

 

wenn sich das Programm geöffnet hat, klickt ihr auf die linke Schaltfläche.

 

2.jpg

 

dann klickt ihr oben links auf ad files um den Explorer zu öffnen und das zu verändernde Bild auszuwählen.

 

3.jpg

 

auf entsprechendes Bild klicken und öffnen klicken.

Ihr könnt natürlich auch mehrere Fotos gleichzeitig ins Programm laden indem ihr diese mit gedrückter Strg Taste alle anklickt und dann auf öffnen klickt.

 

4.jpg

 

Jetzt öffnet sich ein neues Fenster indem ihr die veränderbaren Punkte in der Exif angezeigt bekommt.

Aktiviert das Kästchen in der Spalte die ihr überschreiben wollt und klickt auf next.

 

5.jpg

 

Jetzt kommt nochmal eine Seite wo ihr die Änderungen überprüfen könnt.

 

6.jpg

 

und jetzt könnt ihr den Verlauf der Bearbeitung verfolgen.

 

8.jpg

 

zur Kontrolle könnt ihr jetzt im Explorer mit rechts auf euer Bild klicken, dann auf Eigenschaften/ Details und ihr seht eure Veränderungen.

 

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
-Abeja-
Vielschreiber

Mist,das gibt es nicht für apple :cry:

Im Appstore fand ich auch nichts unter der Bezeichnung.

 

Also falls Dir mal was über den Weg läuft dann bitte melden :wink:

 

LG Sabine

profile.country.de_DE.title
Carsten2
Vielschreiber

Hallo Jens,

Vielen Dank ,werd ich mir morgen mal runterladen und probieren

LG
Carsten
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo, Sabine,

 

schaue Dir einmal pyexiftoolgui an.

Dazu brauchst Du noch exiftool.

 

Brauchs Du aber nur, wenn Du die Metadaten nach der Bearbeitung entfernen läßt und hinterher wieder das Copyright im jpeg haben willst. Ansonsten können das die gängigen Programme direkt.

 

Viele Grüße

Achim

 

PS: Für Windows gibt's noch eine andere GUI.

profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Jens,

warum trägst du es nicht über die Eigenschaften/Details deiner Datei direkt ein? 

Grüße

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

ja manche daten kann man auch auf diesem weg eintragen, aber eben nicht alle ;-).

z.b. die kameras die ich zum testen und vorstellen bekomme haben oft noch keine typenbezeichnung in der exif da vorserie.

 

lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Wo er recht hat, hat er recht. Ich dachte dir ging es nur um das Copyright. Solche exotischen Fälle gehen da natürlich nicht.:smileycry:

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Gegenfrage: Wenn sich jemand mein Bild aus dem Netz klaut kann er das Copyright ja problemlos auf diesem Weg ebenso wieder ändern oder löschen.
Wozu brauchst du das dann?


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
-Abeja-
Vielschreiber

Hallo Pingu,

 

genau das habe ich mich auch gefragt und habe es ausprobiert.

Ich konnte die Exif von einem Bild,dass mir mein Mann gegeben hat ändern und er dann wieder zurück.

 

Ich glaube am Besten schützt man sich wenn man seinen Namen quer durch die Aufnahme schreibt *zwinker*

 

LG Sabine

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

naja,

 

das geht natürlich immer wenn man von krimineller enegie ausgeht hilft im zweifelsfall,also im streitfall, nur das man eine orginal raw datei zuhause auf dem rechner liegen hat zum vergleich.

 

wenn ich aber z.b. bilder an druckereien verkaufe ist das für die handhabung einfacher.

 

es wird ja immer über die angst geschrieben, dass einem die bilder geklaut werden.

es würde mich mal konkret interessieren wem bilder geklaut wurden, für welchen zweck und welcher finanzieller schaden ist dadurch entstanden, sprich wieviel geld wurde von dem dieb umgesetzt?

 

also butter bei den fisch wer kann da etwas zu sagen.

 

lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/