Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildstabilisator

profile.country.de_DE.title
kleckipetra
Neues Mitglied

Bildstabilisator

Hallo zusammen,

ich frage mich schon länger, ob es eigentlich irgendwelche nachteiligen Auswirkungen hat, wenn man den Bildstabilisator immer auf "on" hat.

Kann mir dazu jemand eine Info geben?

LG Klecki

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Klecki,

es hat auf jeden Fall nachteilige Auswirkungen auf die mögliche Betriebsdauer mit Akku, die sich dadurch verkürzt.

Der zweite Nachteil kann durch Verwendung auf einem Stativ entstehen, da die Schwingungsfrequenz deutlich von der in der Kamera programmierten und auch vorgesehenen Frequenz bei Handhaltung abweicht.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Wobei es allgemein so betrachtet wird, dass der Stabilisator auf einem Einbeinstativ durchaus hilfreich ist. Auf dem Dreibein habe ich ihn gelegentlich schon mal vergessen auszuschalten und konnte auch dann absolut keine Schärfeverluste feststellen.

Mein Fazit: Ich lasse ihn immer an, außer auf dem Dreibeinstativ (wenn ich dran denke).

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Genau diese Frage brannte mir auch unter meinen Nägeln.
Bis jetzt vergess ich immer ihn am Stativ auszuschalten.
Man müsste mal konkret Vergleichsaufnahmen machen. Das würde die Frage klären.
Ich versuch mal dran zu denken.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich hab gestern gleich mal versucht ein paar Aufnahmen zu machen. Gleiches Motiv einmal mit und einmal ohne Stabilisator. Dazu die gleichen Einstellungen, also ich glaub im Modus S, oder wars A? Jedenfalls hab ich die Blende auf 8 gesetzt und die Zeit automatisch einstellen lassen. Stativ natürlich und Fernauslöser.
Fotografiert hab ich so bissl als Makroaufnahme einmal ne verblühte Ringelblume, dann ne verblühte Schwarzkümmelblume und von weiter weg Anis bzw Fenchel.
Ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Nun meine Frage, was wäre ein geeignetes Motiv um so was zu testen? Hab ich die richtigen Motive genommen?
Lohnt es sich so was hochzuladen? In Originalgröße oder kleiner rechnen?



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
husky3378-----
Besucher

Hallo zusammen,

gut, dass ich hier mitlese, ich hab ihn nämlich auch immer auf on, weil ich normalerweise frei fotografiere (ab und zu mal wo aufstellen, aber Stativ hab ich selten dabei).

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hallo zusammen,

also das Bildstabilisator ausschalten ist eigentlich eher historisch bedingt. Die ersten Bildstabilisatoren haben versucht auch bei Verwendung eines Stativs zu stabilisieren.

Bei allen neueren Stabis sollte hier keine Stabilisation stattfinden. Ich persönlich konnte bei meinen Tests kann zwischen Aufnahmen vom Stativ aus und an keinen Unterschied feststellen. Da ich aber immer vergesse Ihn wieder an zu schalten lass ich Ihn lieber gleich an :wink:

Theoretisch kann es schon sein das der Stabi die Bildqualität auf dem Stativ verschlechtert gesehen hab ich den Unterschied noch nie......... Vielleicht kann uns ja jemand den Unterschied zeigen?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo,
auch ich habe mit den Bildstabilisator noch keine Probleme festgestellt, selbst bei Stativaufnahmen kein Thema.

VG Ulf