Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ausleuchtungstipps

profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

Ausleuchtungstipps

Hallo…..

ich benötige vor einem eventuellen Kauf eines Dauerlicht-Set(s) mit Softbox einige Tipp´s.

Bitte nur Anregungen von jenen die auch damit arbeiten oder gearbeitet haben…....

 

Wieviel Watt benötigt man für eine vernünftige Ausleuchtung eines kleinen Arbeitsbereich von 1,50x1,50(oder auch größer).

Es soll als Einstieg sein, mehr für Produktfotografie oder TableTop weniger für Portrait´s.

Keine Studioblitze.

Moltonstoff 150x300cm in Weiß+Schwarz ist vorhanden.

 

Danke 

 

Gruss

Roland

 

www.blendenvielfalt.de
8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

 
www.blendenvielfalt.de
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Roland, die wattzahl ist relativ. wenn ich mir etwas neu zulegen würde, würde ich auf Led setzen. langlebig, energie sparend und meistens sehr flexibel da zonenweise ab und zuschaltbar. schau mal bei walimex pro rein. LG Jens

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

@Ambos. 

Hi Jens......

ich bin eigentlich auch der, der einen Schritt voraus denkt. Habe mir auch bei Walimex

diese Leuchten schon angeschaut. Aber für den Anfang Walimex pro 500/1000 LED einen takken zu teuer.

Würde eine Walimex LED Videoleuchte oder Walimex Daylight auch reichen. Ich weiß, reicht immer, sollte am Anspruch gemessen werden.

 

Gruss

Roland

www.blendenvielfalt.de
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moion Jens,

 

ja LED'S sind recht gut, was viele Eigenschaften angeht. Was mich derzeit imme rnoch ein wenig stört ist das bauartbedingt schmale Frequensband, dass sie aussenden. Hast Du mit so einer Lampe schon mal Fotografiert? Wie sind Deien Erfahrungen bezüglich der Farbmodulation.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, es kommt natürlich auf die größe der Produkte an, sind sie ca. 40x40 groß sollte es mit videoleuchte gehen. dann brauchst du aber warscheinlich zur schattenfreien ausleuchtung zwei, bei einer großen flächenleuchte reicht eine. der "Puls" der LEDs ist heute auf Video abgestimmt, das heißt wenn du die üblich doppelte verschlußzeit der bildrate nimmst flackert nichts und beim Foto im table top spielt es eh keine rolle. die farbtemperatur spielt im raw auch keine Rolle und für entsprechende farbtreue sollte man eh mit einer farbkarte arbeiten. LG Jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

Hallo Jens......

danke vorab für die Hilfe.

So wie es nun mal im Leben ist...für wenig Geld gibt es nicht viel!! Meistens fällt man bei preiswerten Sachen erstmal

auf die Nase. Das mit den 2 Leuchten leuchtet mir ein, werde ich auch umsetzen. Nur was, weiß ich wirklich noch nicht.

Werde die nächsten Tage mal im Ruhrgebiet rumfahren und schauen - anfassen - ausprobieren.

Es werden nur kleinere Produkte sein, eher so Fun TableTop - Obst - Küchenutensilien - usw.

Mein Gefühl sagt mir im Moment 3 Daylight-Klemmleuchten oder 2 LED Videoleuchten.

 

Gruss

Roland 

 

 

 

www.blendenvielfalt.de
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hast Du vor sowas zu machen.gs-15.jpg

Kauf Dir gleich was gscheits. Ich hab erst auch mit so ner komischen Lichtwange und Dauerlichtlampen rumgeärgert. Transportables Hintergrundsystem mit weißer Rolle und die ziehst Du über einen Tisch und dann gleich Studioblitze mit Softboxen. Da hast Du dann gleich auch ein Studio für zuhause und unterwegs.

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Roland,

 

vielleicht findest du hier was du für den Anfang nehmen kannst :

 

http://www.pearl.de/kw-1-Fotoleuchten.shtml

 

ich habe diese, reichen für gelegentliche Table-Top völlig aus

http://www.pearl.de/a-NC1255-1123.shtml?query=Fotoleuchten

 

 

Werner

 

Ps.: achte aber bei LED-Lampen darauf, das sie mindestens 500 lm (Lumen) haben !

Sonus seit 17.10.2009