Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Astrofotografie Hilfe....

profile.country.de_DE.title
winnetou1977
Neues Mitglied

Astrofotografie Hilfe....

Hallo,

Ich Interessiere mich seit kurzem für die Astrofotografie, bin ein totaler Neuling auf diesem Gebiet, hat hier vielleicht einer Erfahrung mit der Astrofotografie und kann mir eventuell weiterhelfen ? mich eventuell sogar beraten um keine Fehler zu machen ?

Würde mich über jede Antwort freuen

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hallo Winnetou, guck mal unter "alles rund ums Bild", dann unter video tutorials. Da sind mindestens 2 von Jens(ambos) drin und äußerst lehrreich. Du findest dies auf der Startseite "Foren" rechts, da sind alle Themen aufgelistet.
Auch unter Henry´s Fotokurs 2 findest Du Fotos und exifdateien und Vorgehensweisen.
Grüßle Lea

Mitglied seit 2009
winnetou1977
Neues Mitglied

Danke erstmal aber Sternspuren und den Mond habe ich schon fotografiert, ich möchte aber weiter rein z.B. die Saturn-Ringe, Milchstraßen und Nebel usw. ablichten...

Das man dafür ein Teleskop brauch weiss ich, aber mit sowas kenne ich mich halt nicht aus....

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

ich kann dir auch nicht so wirklich weiter helfen, ich weiss nur das du einen T2 Adapter brauchst um die Kamera mit dem Telekop zu verbinden und um lange Belichtungszeiten zu realisieren, denn die brauchst du um auch farbiges Licht zu sammeln, eine Nachführeinrichtung.
Schade auf der Photokina waren einige Anbieter von solchen Anlagen da hättest du beste Beratung bekommen.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
winnetou1977
Neues Mitglied

Ja die Photokina, echt Blöd von mir das ich nicht da war,
da hätte ich bestimmt ne menge Informationen bekommen...

Hab mir gerade mal so einen T2 Adapter angeguckt,
leider sagt es nicht aus an welchen Teleskopen man die auch benutzen kann.

Bei den vielen Teleskopen die es gibt steht sowas leider nicht dabei,
vielleicht habe ich auch ein Gedankenfehler drin...

Aber danke für die Info....

muss wohl mal googlen...

BaSa_two1saeii
Besucher

Also so wie ich das verstanden habe gibt es zu Tele- und auch Mikroskopen einen T2-Adapter optional, der sich daran adaptieren lässt. Der ist sowas wie ein m42-Gewinde mit einer anderen Steigung und dient als Universeller Anschluss.
So wie ich die Astrofotografen aber verstanden habe, braucht man gerade hier gute ISO-eigenschaften an der Kamera, um das Rauschen klein zu halten. Ob da eine Slt das richtige ist?

winnetou1977
Neues Mitglied

hmm daran habe ich jetzt auch nicht nachgedacht, dann wird sich sowas vielleicht ja doch nicht lohnen..

BaSa_two1saeii
Besucher

Also lass dich bloß nicht von mir verunsichern, sondern ließ die durchndie Astrofotoforen. Die SLT hat zwar den Spiegel im Weg aber auch einen anderen Vorteil durch die Sonytypische Stabilisierung in der Kamera selbst. Vieleicht ist genau das ja ein Punkt der gerade bei motorischer Nachführung wieder für eine Sony spricht.

winnetou1977
Neues Mitglied

Hmm ich will ja auch nicht gerade tausende von Euros aus dem Fenster schmeissen....

mal sehen was ich noch herausfinden kann

WBJanny
Vielschreiber

da wirst du wohl mal nach Astrofoto googlen müssen, denn das ist ein Spezialgebiet.

Siehe z.B. hier

http://www.astrofoto-hamburg.de/index.html

Werner

Sonus seit 17.10.2009