Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

aktivierter Nightshot

zenz09
Neues Mitglied

aktivierter Nightshot

Hallo,

es wurde eine wichtige Feierlichkeit unabsichtlich mit der Funktion Nightshot aufgenommen. (Sony DCR-TRV27E)

Gibt es eine Möglichkeit das wieder per Software rückgängig zu machen, oder zumindest so zu bearbeiten dass es halbwegs brauchbar wird?

mit freundlichen Grüßen

zenz09

 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo,

handelt es sich da um dieses Nightschot wobei das Video so grünstichig erscheint?, sieht dann ähnlich aus als wenn man durch ein Nachtsichtgerät schaut.

 

Dazu ist mir keine Abhilfe bekannt, außer das man das Video evtl.komplett in Schwarz/Weiß wandelt oder in eine andere ansehnlich monochrome Farbe, wie etwa Sepia oder ähnliches.

Je nach Szene könnte man vielleicht ja die monochrome Farbe sogar wechseln.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hallo,


zenz09 schrieb:

Hallo,

es wurde eine wichtige Feierlichkeit unabsichtlich mit der Funktion Nightshot aufgenommen. (Sony DCR-TRV27E)

Gibt es eine Möglichkeit das wieder per Software rückgängig zu machen, oder zumindest so zu bearbeiten dass es halbwegs brauchbar wird?

mit freundlichen Grüßen

zenz09


wie Dirk schon schreibt, gibt es nur die Möglichkeit der Umwandlung in monochrome. Aber auch das wird nicht ganz so aussehen wie ein echtes s/w.

Warum? Man muss sich erst einmal darüber im klaren sein, was Nightshot eigentlich ist! Man zeichnet damit eigentlich ein ganz anderes Spektrum des Lichtes auf, als im Normalmodus - nämlich den unteren Bereich von Infrarot. Das geht also in Richtung Wärmestrahlung und es ist nur ganz wenig vom sichtbaren Spektrum vorhanden. Es hat also nichts mit einem "Restlichtverstärker" für die Tierbeobachtung oder ähnlichem zu tun. Es gibt an diesen Recordern auch die Funktion "Nightshot Leuchte", die aber unsichtbar ist. Ein deutlicher Hinweis also, dass es sich um IR handelt. Das aufgenommene Bild ist also kein entfärbtes Restlicht-Bild sondern zeigt die Wärmestrahlung. Es kann also auch beim umwandeln auf s/w niemals dem echten s/w-Bild gleichkommen!

Ich habe hier ein Demo, an dem man ganz deutlich sieht, wo die Unterschiede liegen. Das sind tatsächlich zwei Bilder ganz kurz nacheinander - einmal in Farbe und einmal als IR ("Nightshot"):

 

IR-demo.png

 

Mit der rechten Maustaste klicken und dann "Grafik anzeigen".

Links eine Original Farbaufnahme und umgewandelt auf s/w, rechts die "Nightshot-Aufnahme" und auf s/w umgewandelt. Das IR-Bild scheint zwar etwas heller, aber der Schein trügt. Das rechte s/w ist zwar offensichtlich heller, aber es ist wesentlich weniger Bildinformation vorhanden. Deshalb kann man mit der Umwandlung auf s/w niemals die gleiche Bildqualität erreichen ... nur eine Notlösung also!

Weiters muss auch erwähnt werden, dass die IR-Aufnahmen nicht so scharf sind wie die "normalen" AUfnahmen, da auch der Fokus im IR-Bereich verschoben ist. Und ein Onjektiv kann natürlich nicht zwei Schärfepunkte zugleich haben ...

 

Was mir allerdings nicht klar ist, bewegt mich schon von Anfang an, als ich den Hilferuf gelesen habe: Wie kann man die blinkende Anzeige "NIGHTSHOT" oder "SUPER NIGHTSHOT" im Display übersehen? Hat der- oder diejenige blind gefilmt? :cool:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...