Share your experience!
Hallo, alle miteinander
Ich habe bei mir in Weilheim bisher zwei Workshops durchgeführt, - einmal Portrait, einmal Blitztechnik.
Beidemale habe ich extrem improvisiert, Location in der Nachbarschaft und von befreundeten Firmen, Models aus der Bekanntschaft, Gerätschaft geliehen von diversen Firmen, - es war extrem viel zu organisieren und zu bezahlen. Zweimal bin ich auf einer Stange Geld sitzen geblieben, weil Sony da auch keine Kosten übernimmt. Von der Arbeit ganz zu schweigen.
Ich würde gerne wieder einen workshop anbieten, am liebsten wieder Portrait oder people allgemein oder sowas. Ich würde auch die Organisation wieder übernehmen. Aber ich möchte dan ein Studio mieten und ein oder zwei Models bezahlen. Ich selbst will definitiv keine Bezahlung und auch keinen Gewinn damit machen.
So grob kämen pro Teilnehmer (wenn sich zwischen 8 und 10 Teilnehmer melden) so zwischen 70 und 90 € für einen Tagesworkshop zusammen.
Nun mal Interessenshalber:
Wer wäre bereit, für einen Portraitworkshop indoor/outdoor für einen Tag nach Weilheim (OB) zu kommen und entsprechend dafür zu zahlen?
Falls es andere Ideen gibt, ich bin für Diskussionen offen.
LG
Henry
Hallo Henry,
ich würde gerne mal bei Dir einen Workshop machen. Der Tagessatz ist aus meiner Sicht ok und liegt auch in dem Rahmen, den ich von anderen Anbietern kenne.
Mein Problem dabei ist, dass mir der Routenplaner für die einfache Entfernung 705 km und knapp 7 Stunden Fahrzeit ausspuckt. Das ist für einen Tag etwas viel.
Wenn Du einen Wochenendkurs anbieten würdest und einen Kontakt zu einem Gasthof/Hotel, so dass man einen Tag vorher anreisen kann und am zweiten Tag am späten Nachmittag heimfährt, wäre das für mich schon interessant.
LG Rainer
Hallo rainer
deine Argumentation verstehe ich vollständig.
;-))
Ein Wochenende wäre sicher eine gute Alternative. - Aber:
Der Februar hatte 28 Tage, ich hatte 2 Tage frei, und die auch nicht zusammenhängend...
;-))
Wenn die berufliche Situation so angespannt bleibt, kann ich keinen Wochenend workshop veranstalten...
Aber wer weiß, vielleicht wird es ja bald besser.
LG
Henry
P.S. Zur besseren Einschätzung hätte ich auch gern die Meinung von Leuten, die sagen, das sie bei einem kostenpflichtigen workshop nicht mitmachen würden.
Hallo Heiner,
die Frage hat ja grundsätzlichen Charakter.
SELBSTVERSTÄNDLICH würde ich für einen Workshop bezahlen... Anfang der 90er gab es noch den Minolta System Club. Da war ich zwei Mal zu Workshops in Dortmund. Die waren auch damals nicht kostenfrei - warum sollte das heute so sein?
In der von Dir genannten Größenordnung ist das verglichen mit einer Kino-Karte bezogen auf den Preis je Stunde ja bei weitem nicht zu viel... zumal die maßgeblichen Aufwandspositionen glasklar zu erkennen sind - Models und Studio. Vor allem wirkt ein Workshop nachhaltig, was ihn per se wertiger macht.
Auch auf meinem Tacho würden laut Google-Maps nach der Anreise 657 km mehr stehen - somit sehe ich es wie Rainer... für einen Tag ist der Aufwand nachvollziehbar zu hoch.
Unter welchen Umständen kann so was sonst funktionieren? Entweder man ist sowieso in der Gegend oder auf der Durchreise oder ich kann meine bessere Hälfte in einem netten Hotel mit Wellness-Anteil etc. parken.
Gruss Tilo
Hallo Henry, selbstverständlich bezahle ich für einen Workshop. Ich wär gar nicht auf die Idee gekommen, dass sowas kostenlos ist.
Ich müßte ca 130 km Anfahrt rechnen, was ja nicht die Welt ist. Ich persönlich würde einen Samstag vorziehen und dann in Weilheim übernachten und am Sonntag nach dem Frühstück gemütlich heimfahren.
Gute Idee von Dir.
Grüßle Lea
Grüss Dich Heiner,
im niederrheinischen Dialekt würde ich sagen:...wat nix koss, dat es och nix.:smileywink:
Selbstverständlich würde ich, wenn ich kommen würde, zahlen, denn das wäre für mich, bemessen an dem von Dir betriebenen Aufwand nur recht und billig.
Der von Dir grob veranschlagte Tagessatz liegt im grünen, üblichen Bereich.
Beste Grüße an Dich und alle Leser/innen,
Manfred
Hallo Henry,
Ich denke auch dass man nicht auf Kosten sitzen bleiben muss! Models via TFP zu finden ist noch eine Möglichkeit etwas zu sparen. Beim Equipment wird es da schon schwieriger.
im Februar vergangenes jahr hab ich bei Jens auch einen Porträt Workshop machen dürfen. Da war es für jeden Teilnehmer gar ken problem einen kleinen Obulus zu entrichten (für die Modelle)
Vielleicht erkundigst du dich bei ihm mal? Er hat sicherlich immer gute ideen was das betrifft! : -)
LG Chris
Hallo Chris
;-))
Na klar, darum geht es ja. Alles ist irgendwie möglich,
beim ersten workshop hatte ich tfp Modelle, - TFP: das ist nicht zuletzt ein Problem der Zuverlässigkeit, - wenn ich zwei brauche, buche ich vier, alle gekommen sind noch nie...
Bei der Visa das Gleiche, - beim Portraitworkshop eine dabei zu haben ist Klasse, buche ich sie auf tfp Basis ist die Wahrscheinlichkeit das sie ausfällt sehr groß.
Das ist ein Teil des Organisationsaufwands, das die Leute dann einen Tag vorher anrufen, und einem Bescheid sagen, sie wären krank haben einen pay Termin, den sie vorziehen, etc., die sind mir dann sogar lieber, als die, die einfach nicht erscheinen.
D.h. tfp ist gut, wenn ich ein Hobby Projekt habe, an dem nicht soviel Nebenaufwand hängt, wenn es dann nicht klappt ist nicht viel verloren.
Aber bei so einem Projekt wie einem workshop arbeite ich lieber mit Zuverläßigkeit. Wer Geld verdient kommt. Oder verdient bald nichts mehr.
Aber nochmal den Kern meiner Frage:
Es war möglich, einen kostenlosen workshop zu organisieren, aber ist das unbedingt nötig?
Wenn die Teilnehmer bereit sind, eine Gebühr zu entrichten, ist alles zuverlässiger und einfacher und am Schluß bleibt Kosten und Aufwand nicht bei einem hängen.
Ganz ehrlich: Kostenlos mache ich nicht mehr. Daher hier die Frage: gibt es genügend Leute, die bereit sind, etwas Geld auszugeben, dann bin ich auch gern bereit, etwas auf die Beine zu stellen. Wenn nicht, ist das auch ok.
LG
Henry