Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HT-XT3 und Samsung TV - ARC HDMI Steuerung nicht funktional

frischi.net
Neues Mitglied

HT-XT3 und Samsung TV - ARC HDMI Steuerung nicht funktional

Hallo Zusammen,

ich nutze eine Sony HT-XT3 Soundbar in Verbindung mit einem Samsung TV UE55ES6580. Beide Geräte verfügen über die aktuelle Firmware (Dezember 2016).

Technisch muss es möglich sein, dass der TV beim einschalten die Soundbar startet. Hierzu habe ich darauf geachtet, dass ein ARC fähiges HDMI Kabel von HDMI Port 2  des TV (nur dieser ist bei diesem TV ARC-fähig) an die HT-XT3 Soundbar geht.

Theoretisch sollte ich doch per ARC auch Sound übertragen können, oder? Ich bekam leider erst Ton, wenn ich das zusätzliche Toslink Kabel eingesteckt habe.

Beim TV ist Anynet+ aktiviert, in der Soundbar ebenfalls. Jetzt habe ich bereits drei verschiedene HDMI Kabel getestet, aber irgendeine Kleinigkeit übersehe ich noch. Hat jemand Ideen?

Hier noch eine Liste der Dinge, welche ich recherchiert und probiert habe. Vielen Dank!

Bei Samsung nennt sich das HDMI-CEC "Anynet+" und ist laut Wikipedia identisch / kompatibel zu Bravia SYNC:  https://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control

Ebenfalls habe ich darauf geachtet, dass das hier passt:

https://sony-eur-eu-de-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/40619/knowledgebase/1/

Infos von Samsung dazu:

http://www.samsung.com/de/support/skp/FAQ/1010579

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo frischi,

hast du in der Konfiguration des Samsung auch angegeben, dass der Ton über ein Soundsystem ausgegeben werden soll?

Bei Sony Fernsehern findet man diese Einstellung unter Ton > Lautsprecher > TV-Lautsprecher oder Soundsystem

Schöne Grüße
Peter

frischi.net
Neues Mitglied

Hallo Peter,

herzlichen Dank für Deine Nachricht und ja, das habe ich. Mit einem Toslink Kabel parallel zu HDMI funktioniert es technisch und der Klang / Ton gefällt mir sehr gut.

Wenn man im TV nicht die externen Lautsprecher auswählt, so hat man einen überlagernden Ton, da dieser parallel auf TV und HT_XT3 wiedergegeben wird.

Meine Frage / Suche betrifft die Tatsache, dass ich gerne mit dem Einschalten des Samsung TV auch die Soundbar anschalten möchte. Aktuell muss ich immer beide Geräte separat einschalten.

Meinem Verständnis nach wurde CEC / ARC exakt hierfür geschaffen. 🙂 Weitere Ideen, welche ich noch prüfen könnte?

Grüße  Daniel

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Daniel,

ARC (Audio Return Channel) ist dafür zuständig de Ton vom TV an das angeschlossene HDMI Gerät weiterzugeben. Wenn du ein entsprechendes Kabel (mindesten HDMI 1.4) verwendest, so sollte der Ton an die Soundbar weitergegeben werden. Die Einstellungen hast du ja schon entsprechend vorgenommen.

Allerdings kommt es auch immer wieder einmal zu Inkompatibilitäten - hast du schon einmal mit Samsung gesprochen?

CEC hingegen übernimmt die Steuerung der Geräte über HDMI - die Soundbar sollte sich also automatisch einschalten, wenn du den TV startest. Prüfe einmal, ob die Soundbar im TV HDMI Menü als Gerät gelistet ist. Ist dies auch nicht der Fall, so vermute ich tatsächlich ein Problem mit dem Kabel. 

Schöne Grüße
Peter