Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HX7 -> HX50 Kamera upgrade

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HX7 -> HX50 Kamera upgrade

Hi, ich habe mir über das Wochenende mal eine HX50 organisiert - bisher hatte ich eine HX7 -  hier ein paar Beispiele Links die HX7 (2 Jahre alt) - rechts die HX50. Ich sollte evtl. dazu sagen, das die Akkulaufzeit, die Zugriffsgeschwindikeit, die GPS Zeiten, und der Zoom bei der HX50 besser sind - was man in den Bilden nicht sieht.

Alle Bilder sind im Superior Auto Mode gemacht - von der gleichen Position wenige Sekunden nacheinander.Auswahl_016.jpgAuswahl_017.jpgAuswahl_018.jpg

In beiden Fällen ist das Linke Bild näher an der Realität ...Auswahl_019.jpgAuswahl_021.jpgWie seht ihr das ? Die HX50 rechts bringt zwar mehr Detail, dafür aber Standartmasig verrauschte Bilder ...

Auswahl_022.jpgAuswahl_023.jpgArbeitsfläche 1_024.jpgAuswahl_025.jpg

Tags (3)
2 ANTWORTEN 2
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo Benste.

 

Besten Dank für die Bilder und vorallem der Link zu der höheren Auflösung resp. den Aufnahmedetails.

Aus aktuellem Anlass hab ich mir das mal etwas genauer angeschaut :wink:

Meiner Meinung nach ist es schwierig die Kameraleistung im "Happy Automatic" Modus zu vergleichen. Es wird dort unweigerlich zu Abweichungen kommen, da die Kameras verschiedene Leistungsmerkmale und wahrscheinlich auch die Abstimmung unterschiedlich ist.

Beim Parkplatzbild zum Beispiel: Beide Kameras belichten bei 1/4sec und F3.5. Wahrscheinlich fährt jede Kamera die ISO auf's Maximum hoch, was bei der HX7 wohl bei 3200 und bei der HX50 bei 12800 liegt. Deshalb zeigt die HX50 mehr Details, aber zum Preis von höherem Bildrauschen. Das Ziel im Automodus wird wohl sein, ein möglichst verwacklungsfreies Bild zu erzeugen, was zu den oben genannten Einstellungen führt.

Beim Brückenbild ist die Belichtungszeit total unterschiedlich: Die HX50 fährt wieder die ISO hoch, was zu Rauschen führt, aber bei einer Belichtungszeit von 1/4sec. Die HX7 hingegen belichtet 10sec! und die Unschärfe dort ist meiner Meinung nach Bewegungsunschärfe.

Beim Bank-Bild blitzt die HX7, die HX50 nicht.

Die Burg ist mit der HX7 überbelichtet, die HX50 liefert das bessere Bild.

Auch der Rebberg sieht nach meinem empfinden mit der HX50 besser aus, abgesehen von den Spiegelungen, aber das ist ein anderes Problem.

Interessant wären ein paar Bilder im M-Modus mit möglichst identischen Einstellungen gewesen.

 

Zusammenfassend muss ich sagen gefallen mir die Bilder der HX50 nicht schlecht und ich denke ich kann sie mit gutem Gewissen meinem Schwiegervater zu Weihnachten schenken.

 

Mit der NEX hast Du sicher auch eine gute Wahl getroffen. Viel Spass damit.