Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN-FZ21M Massenspeicher Controler nicht gefunden

profile.country.de_DE.title
Atze-im-Web
Besucher

VGN-FZ21M Massenspeicher Controler nicht gefunden

Moin allerseits,

habe einen relativ alten Schinken VGN-FZ 21M (ehemals Vista) mit Windows 7 aufgerüstet...

Zuvor habe ich den Hobel ca. 4 Jahre mit XP betrieben (gab damals auch ähnliche Probleme, weil XP nicht supportet wurde).

Erwartungsgemäß gab es einige Probleme, weil Sony diesen Schritt bekanntermaßen auch nicht supportet.

Habe jetzt fast 2 Wochen mit Original Treibern der Sony-Seite (XP, Vista, Win7) versucht die Hardware zum Laufen zu bringen. Fast erfolgreich...

Im Moment zeigt der Gerätemanager nur noch ein Ausrufezeichen:

Massenspeicher Controler Driver nicht vorhanden !!!

Habe wie beschrieben alles Mögliche z.T. doppelt (Treiber für Win7, XP und Vista) installiert bisher ohne Erfolg.

Habe auch von Intel nach Updates suchen lassen... ohne Erfolg...

Habe den Fall auch bei der Sony-Hotline geschildert, Antwort: kein Support, nur für Vista.

Es gibt ja nicht einmal Info über den Hersteller des Motherboards bei Sony.

Naja, über den Sony-Support wissen die meisten wohl genug... stets bemüht, aber selten zufriedenstellend.

Damit meine ich nicht etwa die Mitarbeiter der Hotline, sondern die Firmenpolitik !

Vielleicht hat jemand ja einen Hinweis, der weiterhilft, dafür wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Atze

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Da ich nicht für alle Vaios die aktuellsten Treiber suchen kann und Sony wie eingangs erwähnt nie die aktuellsten Treiber bereitstellt, muss jeder selbst wissen woher er die letzten Versionen bekommt. Ein guter Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard Grafik, WLAN etc.) bzw. die Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics, ALPS, TI, Sigmatel, Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).

Dort sucht man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware. Aber aufpassen und zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!! , allerdings gibt es hier auch immer wieder Änderungen, weshalb sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO FTP Server (ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/) ziehen muss.

profile.country.de_DE.title
Atze-im-Web
Besucher

Hallo djkalle,

ersteinmal vielen Dank für Deinen Hinweis.

War im Urlaub und konnte mich nicht gleich melden...

Also, ich habe den SD-Kartentreiber, sowohl von Vista, als auch von Win7 nochmal installiert...keine Reaktion.

Das Ausrufungszeichen im Gerätemanager ist noch vorhanden.

SD-Laufwerk wird nicht angezeigt.

Die Downloads auf ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/ sind mir ein Rätsel, weil nicht daraus hervorgeht, welche für meinen VGN-FZ21M und den Kartenleser/Schreiber passen.

Irgendeine Idee, wie der Hersteller des Slots heißen könnte ?

Wie bereits erwähnt habe ich inzwischen wiederholt alle mir bekannten (von der Sony-Seite) Treiber, ob Vista, XP oder Win7 installiert, ohne dass ein Erfolg sichtbar wurde.

Sicherlich könnte ich mir ein SD-Lesegerät für'n 10er kaufen, aber es kann doch nicht sein, dass ein eingebautes Gerät in einem 1000 €- Rechner nur für Vista konzipiert wurde, oder ?

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, bevor ich aufgebe.

Gruß

Atze

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

http://www.hwinfo.com/download32.html

mit dem Tool siehst du was verbaut ist ,

sollte dir bei der Suche etwas helfen .

Gruß , und noch ein schönes WE