Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XF9005 Dolby Vision Katastrophe

profile.country.DE.title
pepperisback
Mitglied

XF9005 Dolby Vision Katastrophe

Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines 65 XF9005. Ich bin auch soweit zufrieden. Ich hatte mir den Fernseher aber auch deswegen geholt weil ich mit Dolby Vision zukunftsicher sein wollte. Jedoch ist Dolby Vision eine absolute Katastrophe. Teilweise sind die Filme sowas von dunkel das man es überhaupt nicht gucken kann. Ich habe schon mit sämtlichen Einstellungen rumgespielt aber es bringt nichts. Jedes Bild von einer 1080p Blu Ray ist da besser. Das schlimme ist dieser Grauschleier der sich über das Bild legt. Weiß ist auch kein richtiges weiß. 

Also Quelle nutze ich aktuell Netflix. Dabei ist es egal ob ich die interne Netflix App nehme, oder Netflix über mein Apple TV 4k abspiele. 

Die Frage ist wer verursacht dieses Problem? Ist es Netflix selbst? Oder ist es Sony? Stimmt da mit den Metadaten was nicht von Dolby Vision? 

Am liebsten würde ich Dolby Vision komplett deaktivieren auf dem Fernseher. 

Danke! 

37 ANTWORTEN 37
profile.country.DE.title
pepperisback
Mitglied

Mitlerweile bin ich der Meinung, dass es nicht an dem Fernseher liegt. Auch wenn du sagst, beim LG sieht es gut aus. 

Guck dir mal Unser Planet an. Kam heute auf Netflix raus in Dolby Vision. Ein mega Bild. Oder Kevin Hart - Irresponsible. Und auch noch ein paar andere Serien habe ich gefunden die gut aussehen und auch das Bild sehr hell ist. 

Ich glaube Netflix oder generell andere Hersteller sind da noch in der Findungsphase. Trotzdem schade, dass am Kunden getestet wird. 

Skywalker1965
Neues Mitglied

Das ist für mich auch ein großes Ärgernis. Premium-TV und Premium Abo Netflix.... und alles in Dolby Vision ist nicht sehbar. Aktuell würde mir gerne die neue Staffel Ozark anschauen. Es ist einfach alles viel zu dunkel. Wenn DV wenigstens deaktivierbar wäre. 

profile.country.DE.title
northernblues
Entdecker

Moin.

Würde gerne mal nachfragen, ob das Dolby Vision Problem immer noch besteht, bzw. mit den letzten Updates Besserung eingetreten ist?
Wird eventuell jetzt auch hier der Dolby Vision Bright Modus angeboten oder ist das den neuen Geräten vorbehalten?

Wie ist die Helligkeit von DV mit dem Inhalten im Vergleich mit normalen HDR ?

Wie ist Eure Einschätzung wie das DV Bild im Vergleich zu anderen TV-Modellen zu bewerten ist?

DV scheint ja allgemein (außer mit den neuen Presets DV Day & Night) oft zu dunkel zu sein

Habe den XE9005 und hier ist mir HDR teilweise schon fast du dunkel. 

Habe bei vermeintlich günstigeren Geräten von Bekannten und Freunden auch immer das Gefühl, dass das HDR Bild besser ist als beim XE9005, obwohl dieses Modell ja so hoch gelobt wurde.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

@northernblues  schrieb:
Würde gerne mal nachfragen, ob das Dolby Vision Problem immer noch besteht, bzw. mit den letzten Updates Besserung eingetreten ist?

Nein.

@northernblues  schrieb:
Wird eventuell jetzt auch hier der Dolby Vision Bright Modus angeboten

Nein.

@northernblues  schrieb:
Wie ist die Helligkeit von DV mit dem Inhalten im Vergleich mit normalen HDR ?

DV und HDR10 verhalten sich ähnlich. Mit dem Unterschied, dass man für HDR10 den Custom Bild-Modus wählen kann, bei welchem die Live Color Option HDR Bildinhalte aufhellt.

profile.country.DE.title
northernblues
Entdecker

Hallo Kuschelmonster.

Und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also halte ich mal fest.

Sony's Kundenservice wimmelt Kunden ab, in dem man sagt dass das dunkle DV Preset (gemastered für dunkle Räume) den Spezifikationen entspricht und somit kein Handlungsbedarf ist und bietet dann direkt im nächsten Modell einen Bright Modus an. Nice 🙂

Wollte mir eigentlich den XF9005 für das Arbeitszimmer holen, da die Preise momentan runtergegangen sind und das Modell aber noch regulär verkauft wird.

Primär zwar für das Konsolengaming aber Netflix & Co werd ich dort auch schauen.
Bin vom XE9005 eigentlich sehr angetan, aber jetzt neige ich ja fast schon dazu mir einen günstigeren TV mit VA Panel zu holen. Was nützt mir Local Dimming, X Clarity und sonstige Buzzwords... wenns denn schon in der Paradedizipilin zu keinem vernünftigen Bild kommt. 

Mal Hand aufs Herz, wie schlimm ist es wirklich mit der DV Ausgabe beim XF9005? So schlimm dass man lieber von einem XF absehen sollte?

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

sagen wir es mal so: Du kannst den XF90 getrost kaufen und die Dolby Vision Thematik einfach umgehen, indem Du das Automatische Firmware-Update bei Inbetriebnahme umgehst bzw. ausschaltest und auf Android 7 Nougat bleibst (wie ich).

dort ist DV normal hell (fast schon zu hell mit Blooming)

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
BellaNicotinella
Entdecker

Mist. Bin in die FW-Update-Falle getappt. Habe viele Foren und Youtube durchforstet. Es gibt keine Chance DV zu deativieren beim Streamen von Netflix über den Firestick 4k? Die einzige Lösung die momentan sehe, ist mir ne X-Box one S oder Nvidia Shield zu holen, wo DV explizit abgeschaltet werden kann. Wie ist HDR 10 im vergleich?

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

zwei Lösungen:

entweder am Firestick die HDR Einstellung auf "adaptiv" schalten. dann sendet der Firestick kein HDR /DV mehr.

oder am Sony XF90 einfach den HDMI Port wechseln (nur HDMI 2 und 3 können HDR) bzw. in den HDMI Optionen den Erweiterten Anzeigemodus abschalten. dann ist DV weg, aber eben auch HDR gleichzeitig mit.

ansonsten gilt: erkennt der Sony ein DV Signal, dann kommt auch immer der DV Bildmodus. geht nicht anders.

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel