Share your experience!
Hallo zusammen,
ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines 65 XF9005. Ich bin auch soweit zufrieden. Ich hatte mir den Fernseher aber auch deswegen geholt weil ich mit Dolby Vision zukunftsicher sein wollte. Jedoch ist Dolby Vision eine absolute Katastrophe. Teilweise sind die Filme sowas von dunkel das man es überhaupt nicht gucken kann. Ich habe schon mit sämtlichen Einstellungen rumgespielt aber es bringt nichts. Jedes Bild von einer 1080p Blu Ray ist da besser. Das schlimme ist dieser Grauschleier der sich über das Bild legt. Weiß ist auch kein richtiges weiß.
Also Quelle nutze ich aktuell Netflix. Dabei ist es egal ob ich die interne Netflix App nehme, oder Netflix über mein Apple TV 4k abspiele.
Die Frage ist wer verursacht dieses Problem? Ist es Netflix selbst? Oder ist es Sony? Stimmt da mit den Metadaten was nicht von Dolby Vision?
Am liebsten würde ich Dolby Vision komplett deaktivieren auf dem Fernseher.
Danke!
Das Problem ist bekannt. Das Oreo Update nächstes Jahr soll da wohl eine Verbesserung bringen:
- Resolves a picture quality issues in Netflix Dolby Vision content
können wir kurz festhalten, dass der DV-Aufreger diesmal nicht von mir kam ^^
Ich habe jetzt gestern über mein Apple TV über iTunes einen Film runter geladen. Kong - Skull Island. Ja das Bild ist schon deutlich besser wie bei Netflix. Aber... meiner Meinung nach immer noch zu dunkel. Gibt es schon Infos aus den USA das durch das Oreo Update das Dolby Vision Bild besser wird?
Ich habe hauptsächlich wegen Dolby Vision diesen Fernseher gekauft. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich vermutlich zu einem anderen Fernseher gegriffen.
Das gleich hatte ich auch zum ausdruck gebracht eine komiker hatte mich angemacht weil ich keine ahnung habe und unsinn schreibe halb so schlimm ich stimme voll zu es ist noch nicht reif ich glaube die normen und zusammenspiel muss noch optimiert werden.
Ist schon ein Armutszeugnis, dass es Dolby Vision genau da verkackt, wo es eigentlich stark sein sollte.
Ich habe bis jetzt nur Stephen King's Es über iTunes bzw. den Apple TV 4K geschaut. Es war auch eher auf der dunklen Seite, weshalb ich Gamma auf 1 gestellt habe. Beeindruckt war ich eher wenig. Auch in diversen Bilddirektvergleichen zwischen HDR10 und Dolby Vision muss man Unterschiede mittlerweile mit der Lupe suchen. Wenn man sich die beiden Varianten hintereinander reinzieht, wird man kaum sagen können, dass eines besser wie das andere aussah.
Die Geräte machen mittlerweile einen guten Job, anhand von Echtzeit-Bildanalyse die Parameter Szene für Szene und Bild für Bild anzupassen, und das ganz ohne dynamische Metadaten. Dolby Vision würde ich daher nicht als kaufentscheidendes Kriterium heranziehen.
Über hbbtv ZDF-. Mediathek Der Bergdoktor UHD ist das Bild auch blass. Die Sony Hotline ist mit Amateuren besetzt die keine Ahnung haben. Werkseinstellungen zuruesetzen bringt wohl nichts
Bei RTL Uhd wurden Formel 1 Rennen und Fussball mit UHD ausgestrahlt Formel 1 perfekt Fussball blass.
Geht überhaupt Dolby Vision deaktivieren?
Man kann HDR generell nicht deaktivieren, auch Dolby Vision nicht.