Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

seltsame Spezifikation?! (XR-55A95L digital Audio OUT)

profile.country.CH.title
sharky7
Entdecker

seltsame Spezifikation?! (XR-55A95L digital Audio OUT)

https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-oled-tvs-android-/xr-65a95l/articles/...

- Dies ist eine Spezifikation des Produkts. Der Fernseher ist so konzipiert, dass beim Empfang von Dolby Digital Plus-Audio die Audiowiedergabe über den Anschluss Digitale Audioausgabe (Optisch) stummgeschaltet wird. Um Dolby Digital Plus auf einem Home Entertainment-System, einer Soundbar oder einem AV-Receiver zu aktivieren, schließen Sie ein HDMI-Kabel an den HDMI ARC- oder HDMI eARC-Anschluss Ihres Fernsehers an.

 

Wenn Sie den Anschluss Digitale Audioausgabe (Optisch) Ihres Fernsehers verwenden möchten, können Sie Dolby Digital Sound wie unten beschrieben wiedergeben. -

 

Diese beschriebenen Einstellungen lassen sich bei mir nicht durchführen, diese Menüoptionen habe ich nicht;

XR-55A95L mit HT-A9 an HDMI 3 (eARC) und AV-Receiver Vorstufe (etc pp) mit HighEnd Standboxen über opt. Audio OUT. Am Receiver habe ich 'nur' PCM statt Dolby Digital, am HT-A9 die korrekten Audio Codecs.

Zudem immer wieder Synchronisations-Probleme zw. HT-A9 und Boxen, muss öfters A/V Sync. Einstellung ändern, sollte eigentlich nicht sein. Vielleicht sind da aber auch die Apps mitschuld. (Tidal, Disney+, Apple TV+)

 

PS: ich weiss, das sind relativ spezifische, nicht gängige Probleme

 

 

 

2 ANTWORTEN 2
ranaelgohray55
Community Team

Moin,

hier findet man eine hilfreiche Artikel dazu: https://helpguide.sony.net/tv/kaep2/v1/de/04-04_02.html?hl=dolby

profile.country.CH.title
sharky7
Entdecker

DAS beantwortet nicht meine Frage!

Vor allem nicht die Frage des Warum;

 

-Dies ist eine Spezifikation des Produkts. Der Fernseher ist so konzipiert, dass beim Empfang von Dolby Digital Plus-Audio die Audiowiedergabe über den Anschluss Digitale Audioausgabe (Optisch) stummgeschaltet wird.-

 

Warum wird das stummgeschaltet? Und wie kann ich diese Spezifikation umgehen, resp. wird SONY das einmal ändern, resp. MIR die Möglichkeit geben diese 'Spezifikation' (sic!) ein- und auszuschalten?!