Share your experience!
da ich - wie viele Andere anscheinend auch - bei dunklen Bildsequenzen, Untertiteln und auch cinemascope Balken mit vergleichsweise doch nervigem Blooming zu kämpfen habe, vielleicht doch mal die Frage in die Runde an User, die sich hier evtl. besser auskennen. ich weiß, dieser Einstellungsparameter kann den Peak hellerer Bildteile steigern und senkt das Tiefschwarz (so definiert es Sony jedenfalls selbst).
aber:
Fakt für mich ist: fahre ich die Einstellung auf GERING statt auf HOCH, dann ist das Blooming deutlich reduziert. was ich jedoch natürlich nicht möchte, ist, dadurch dann den HDR Dynamikumfang zu begrenzen.
hat doch bestimmt mal einer von Euch gemessen oder? bei Vincent oder anderen Tests habe ich hierzu nix gesehen (oder übersehen).
Fakt aber auch:
rtings z. B. weist in seinem Test darauf hin, dass Local Dimming und X-tended Dynamic Range das HDR z. B. noch mal boosten können. aber nirgendwo Hinweis darauf, wie sie ihre 988 candela bei Messung erreicht haben...mit oder ohne...
https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x900f#page-test-results
Hallo Fellflugzeug,
dazu habe ich leider keine detailierten Informationen.
X-tended Dynamic Range steuert ja im Prinzip nur die Hintergrundbeleuchtung abhängig vom Bildinhalt. D.h. der Bildinhalt selbs wird nicht verändert. Ist eine Szene dunkel, wir die Beleuchtung herunter gefahren - ist sie hell, wird sie hoch gefahren.
Aus meiner persönlichen Erfahrung verzichte ich jedoch lieber auf den "Dynamik Range Verstärker", denn er hat aus meiner Sicht (speziell bei Edge LED TVs) entscheidende Nachteile, wenn man Abends bestimmte Szenen sieht (Helligkeitspumpen).
Bei den Full LED Backlight TVs sieht die Sache jedoch anders aus, da hier lokal gedimmt werden kann. Übertreibt man es jedoch mit der Einstellung, so kann es in bestimmten Szenen zu unschönen Halos kommen. Ich denke ein mittlerer Wert ist ideal - aller dings kann dies auch wieder von inhalt zu Inhalt variieren - hier heißt es ausprobieren.
Viele Grüße
Peter
bei FALD gebe ich Dir Recht. bei meinem XF90 exakt die Beobachtung.
ich versteh die Erklärung auf der Sony.com Homepage eher so, dass der Parameter nicht das Gesamtbild korrigiert, sondern Hell- und Dunkelpunkte gezielt steigert.
heißt aber, dass auch Du nicht sagen kannst, ob auch ohne aktive "XDR" die Helligkeits-Peaks erreicht werden?
wäre ja ne wichtige Info, ob HDR z. B. auch ohne aus 1000 nits seine Ressourcen schöpfen kann (wenngleich ich weiß, dass die HDR Quellen nicht mit 1000 nits oder mehr gemastert sind in Quelle)
Hallo Fellflugzeug,
das kann ich tatsächlich nicht 100%ig beantworten - vermute aber, dass es nur mit aktiver XDR erreichbar ist, denn hierzu müsste die Hintergrundbeleuchtung mit max. Intensität arbeiten, um den Leuchtdichtewert von 1000 NiTs zu erreichen.
Viele Grüße
Peter
vermute ich auch. hab die Testdetails bei rtings jetzt mal durchgelesen zur Thematik und werde das Local Dimming auf HOCH fahren und die XDR auf MITTEL (aber nur wg. Blooming).
wie dort zu lesen, schafft das Local Dimming gerade bei HDR die größeren Performance-Ressourcen beim Dynamikumfang. kann aber dennoch teilweise zu aggressiv Schattierungen absaufen lassen.
Die XDR soll auf HOCH stehen, um die Peaks in HDR Sequenzen auszureizen.
Dennoch weisen sie darauf hin, dass bei deren Bildkalibrierung beide Features nicht angeschaltet waren. (wobei das auch wieder bedeuten würde, sie sind auch ohne auf die 988 nits gekommen...und somit mit aktiver XDR und LD ja Werte jenseits der 1000 nits zu erwarten wären. alles irgendwie verwirrend)
hat man weder Probleme mit Blooming, noch Absaufen im Schwarz, dann sind beide Parameter auf HOCH die Einstellungen für Ausreizen der Nits-Reserven. Zumindest ausweislich deren Tests.
vielleicht kannst es doch mal weitergeben an die Techniker, damit man mal ne Antwort bekommt welche nits Werte mit XDR auf HOCH erreicht werden und welche auf XDR auf AUS. würde mich zumindest nicht wundern, wenn das tatsächlich elementar für den Umfang wäre