Share your experience!
hallo, unsere NEX7 zeigt den horizont falsch an - "artificial horizon level" - wo/wie nachjustieren? ich find´s einfach nicht ...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Lutz.
Du solltest sowohl auf dem Display als auch im Sucher verschiedene Informationen (unter anderem auch die Neigungsanzeige) anzeigen/einblenden können: Seite 49ff im Handbuch.
Viel Spass mit Deiner NEX7!
Hallo Rakete,
ich bin erst seit 5 Stunden Besitzer einer solchen NEX 7. Habe vermutlich ein ähnliches Problem, die Wasserwaage funktioniert nur bei leichter Schräglage. Bei mehr als ca 45° Grad Neigung spinnt die Anzeige und ändert dann das Bildformat von längs auf quer. Eine Einstellmöglichkeit habe ich bis jetzt nicht gefunden, ich suche aber weiter.
Gruß Lutz
Nachricht geändert durch Grosskaliber12
Hallo zusammen.
Ich denke das ist nicht das gleiche "Problem".
Bei Lutz ist es wahrscheinlich einfach nur der Wechsel vom Quer- zum Hochformat. Ab einer gewissen Schräglage erkennt die Kamera ein Hochformat und wechselt entsprechend.
Rakete: Kannst Du den Effekt etwas besser beschreiben? Evt. ein Photo posten?
Glaube nicht, dass man die "Wasserwaage" justieren kann, hab auf jeden Fall nichts im Handbuch gefunden. Vielleicht lässt einfach die Präzision zu wünschen übrig....
Gibt es einen Unterschied ob Ihr durch den Sucher schaut oder das Display benutzt?
Hallo Stone,
über den Sucher sehe ich die Wasserwaage überhaupt nicht?? Entweder habe ich da etwas nicht richtig eingestellt oder es wird im Sucher nicht angezeigt.
Sorry, bin mit der Kamera noch nicht so richtig vertraut. Da benötige ich noch etliche Stunden zu, das ist aber beim Hobby ein schönes Problem:-))
Gruß Lutz
hallo stone69 und alle, ein gepostetes photo ´beweist´ mmn. nicht viel; es ist ganz billig: justiere ich die kamera mit wasserwaage/libelle (und bekomme die bestaetigung auf korrekte justierung auch mit horizontalen/vertikalen linien im bild tatsaechlich horizontal/vertikal bspw. im photoshop) zeigt die anzeige auf sucher &/oder screen keine uebereinstimmung an; neige ich die kamera um fast 1 grad (was nicht wenig ist), behauptet der "artificial horizon level" nun im wasser zu sein - der depp (mit anzeige gruen); ist also mmn. von haus aus falsch justiert (und ich habe eben nix gefunden zum nachjustieren, obwhol in einem blog diese moeglichkeit behauptet wurde - "I have noticed that the horizon may not always be level when shooting using the LCD screen (I know, it is correctable afterwards)"); also dachte ich, ich bin der depp; wahrscheinlich scheint mir aber zu sein "The artificial horizon is a nice touch, but is not very precise." (so ein anderer blog); ich bin (etwas) geschockt (bei einer kamera mit einer ganz anderen erwartungshaltung bzgl. qualitaet);