Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a 33 - Autofokus zoomen

profile.country.DE.title
team-vetter
Neues Mitglied

a 33 - Autofokus zoomen

Guten Tag,

ich bin neu hier und in der Einstiegsphase um meine a 33 näher kennen zu lernen.

Ich habe schon sehr viele schöne Fotos gemacht, meistens mit automatischer Einstellung. Da ich häufiger auch das Tamron 70-210 benutze würde ich mich über Hilfe für nachfolgendes Problem freuen: Ich habe bisher noch nicht heraus gefunden wie ich im AF-Modus automatisch zoomen kann (weiß nicht, ob ich das was ich meine richtig beschreibe). Wenn ich jetzt ein weiter entferntes Motiv habe und das näher holen will, weiß ich im Moment nicht wie ich das machen kann. Ich schalte dann auf MF-Modus um und zoome quasi per Hand, was natürlich lästig ist.

Es müsste doch eine Möglichkeit geben dies über Tasten oder dergleichen an der Kamera auszuführen. Aus den Angaben in der Bedienungsanleitung kann ich das nicht entnehmen. Vielleicht ist diese Frage für "Profis" etwas lächerlich, ich als Anfängerin hoffe aber doch auf Hilfe.

Vielen Dank schon jetzt für Hinweise.

Gruß

Pia

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
Sony.Stafford
Mitglied

Hallo Pia und Herzlich Willkommen,

was meinst du jetzt? Zoomen oder scharf stellen(fokussieren)? AF heist Autofokus das heißt die Kamera stellt automatisch scharf, MF heißt du musst selber scharf stellen! AF und MF haben aber nicht mit dem Zoom(Brennweite) zutun, "zoomen" musst du immer per Hand aber normalerweise hat man ja sowieso eine Hand immer am Objektiv.

Schöne Grüße

Tim

profile.country.DE.title
team-vetter
Neues Mitglied

Hi Tim,

danke für die schnelle und jetzt für mich auch logische Antwort.

Irgendwie habe ich das immer miteinander verknüpft, d. h. wenn AF dann nichts per Hand am Objektiv (steht ja überall als Warnhinweis "Bei AF keine manuelle Einstellung"). Ich habe das dann automatisch auch auf das zoomen bezogen - wahrscheinlich aus Vorsicht um Schäden am Objektiv zu vermeiden. Das war mein Problem.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe, auch wenn dieses Problem wahrscheinlich für die meisten "lächerlich" ist.

Gruß

Pia

profile.country.DE.title
team-vetter
Neues Mitglied

Hi Tim,

danke für die schnelle und jetzt für mich auch logische Antwort.

Irgendwie habe ich das immer miteinander verknüpft, d. h. wenn AF dann nichts per Hand am Objektiv (steht ja überall als Warnhinweis "Bei AF keine manuelle Einstellung"). Ich habe das dann automatisch auch auf das zoomen bezogen - wahrscheinlich aus Vorsicht um Schäden am Objektiv zu vermeiden. Das war mein Problem.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe, auch wenn dieses Problem wahrscheinlich für die meisten "lächerlich" ist.

Gruß

Pia

profile.country.de_DE.title
Sony.Stafford
Mitglied

Wir haben alle mal angefangen;)

Also wie gesagt:
die Aussage bezieht sich nur auf den Fokus, an dem solltest du nicht drehen solange du im AF-Modus bist. Den Zoom kannst du in jedem Modus benutzen.

ps.: der Ambos macht sehr gute Lehrfilme, da findest du bestimmt einige Film die dir helfen also falls du die noch nicht gesehen hast, unbedingt mal rein schauen!